Kartoffelpüree mit Käse, Speck & Salbei: Beilagen-Klassiker mal anders

Heute verpassen wir einem Klassiker unter den Beilagen mal einen besonders aromatischen Anstrich: Probier’ mal unser Kartoffelpüree mit Käse, Speck und Salbei.

Kartoffelpüree mit Speck und Salbei in weißer Form auf Tischtuch.
Kartoffelpüree mit Speck und Salbei ist die aromatische Version eines Klassikers. © Getty Images/ Azurita

Kartoffelbrei ist für viele Gerichte die ideale Beilage. Wenn du der Sache aber mal einen ganz besonders aromatischen Anstrich verpassen willst, dann haben wir heute genau das richtige Rezept für dich: Kartoffelpüree mit Käse, Speck und Salbei.

Durch die Kombination der Zutaten wird die klassische Beilage zu einer echten Geschmacksexplosion, die gerne auch mal alleinstehend als Hauptgericht durchgehen kann. In diesem Fall reicht die unten angegebene Menge übrigens für vier Personen. Wenn du die Leckerei hingegen als Beilage servieren willst, reicht die Menge für acht Portionen.

Lust auf andere ausgefallene Pürees? Nun, selbstverständlich können wir dir auch hier weiterhelfen:

Ja, auch aus Süßkartoffeln kann man ein tolles Püree zaubern. Doch: Wie unterscheiden sich Süßkartoffeln eigentlich von normalen Kartoffeln? Wir haben beide Knollen mal auf den Prüfstand gestellt.

Kartoffelpüree mit Käse, Speck & Salbei: Beilagen-Klassiker mal anders

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Heute verpassen wir einem Klassiker unter den Beilagen mal einen besonders aromatischen Anstrich: Probier mal unser Kartoffelpüree mit Käse, Speck und Salbei.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen und grob in Stücke schneiden. Einen großen Topf voll Salzwasser erhitzen und die Kartoffeln darin gar kochen. Abgießen, gut abtropfen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Schüssel abdecken.

  2. Baconscheiben in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne knusprig ausbacken. Aus der Pfanne nehmen, mit Küchenpapier trockentupfen und zu den Kartoffeln geben – einen Teil für die Deko beiseitestellen.

  3. Butter in der Bacon-Pfanne schmelzen und die Salbei-Blätter bei kleiner Hitze andünsten, bis auch sie leicht knusprig sind. Einige Blättchen für die Dekoration aufheben, den Rest zu Kartoffeln und Bacon geben.

  4. Milch und Sahne in einen Topf gießen und erhitzen, dann zusammen mit dem geriebenem Käse zu den Kartoffeln geben. Alles gründlich vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit übrigem Speck und Salbei garnieren – und schmecken lassen! 

Gespeichert unter