Kartoffelsalat mit Äpfeln und Erbsen: Veganer Genuss

eine Schale veganer Kartoffelsalat mit Äpfeln und Erbsen in der Draufsicht, daneben sind Zutaten wie Mayo, Erbsen und Frühlingszwiebeln zu sehen.

Jedes Grillfest steht und fällt nicht nur mit den Leckereien, die auf dem Rost landen. Auch die Beilagen spielen eine entscheidende Rolle. Denn was wäre ein zünftiges Barbecue ohne mindestens zwei Salate, frisch gebackenes Brot und allerlei Saucen und Dips? Ganz genau, nicht zünftig. Aus diesem Grund versorgen wir dich seit einiger Zeit immer wieder mit tollen und vor allem leckeren Ideen für Outdoor-Abende am Grill. Aktuell bekomme ich selbst zum Beispiel von diesem veganen Kartoffelsalat mit Äpfeln und Erbsen nicht genug. Den habe ich neulich auf einer Gartenparty gekostet und war sofort hin und weg. Immer wieder zog es mich zum Buffet und es landete noch ein Löffel und noch ein Löffel davon auf meinem Teller.

Warum der Salat so überzeugt? Er ist mit Ofenkartoffeln gemacht – was für eine tolle Idee! Durch ihren Ausflug in die Röhre bekommen die Knollen nämlich ein tolles Röstaroma. So wird aus einem schnöden Beilagensalat schnell der Liebling der Grillgesellschaft. Ich habe das Ganze noch um Äpfel erweitert, weil ich immer für eine fruchtige Note zu haben bin und finde, dass Äpfel sich generell gut in Salaten machen. Und die Erbsen liefern für Veganer*innen wichtige Nährstoffe.

Lauwarm schmeckt der vegane Kartoffelsalat mit Äpfeln und Erbsen übrigens am besten, aber du kannst ihn natürlich auch schon ein paar Stunden vorher zubereiten und noch etwas durchziehen lassen. Außerdem hast du Spielraum, etwa bei der Auswahl der Kräuter. Füge doch einfach noch etwas Dill dazu. Oder geht bei dir in Sachen Kartoffelsalat nichts ohne Gewürzgürkchen? Na dann schnippele einfach ein paar davon klein und rühre sie ebenfalls mit in die Schüssel.

Übrigens: Auch diese Salate sind eine tolle Beilage für die nächste Grillparty:

Zubereitungs-Methode ,
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 55 min Gesamtzeit: 55 Min.
Portionen 5
Beste Saison Sommer
Beschreibung

Kein Grillvergnügen ohne mindestens eine Handvoll Beilagen. Eine bekommst du heute von uns serviert: veganer Röstkartoffelsalat. Lecker!

Zutaten
  • 800 Gramm kleine Kartoffeln
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 150 Gramm Erbsen (TK)
  • 2 Äpfel
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Schnittlauch (frisch)
  • 250 Gramm vegane Mayonnaise
  • 100 Gramm Gurkenrelish
  • 1 Esslöffel Senf
  • 1 Teelöffel Zwiebelpulver
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln sehr gründlich waschen, vierteln und mit 1 EL Olivenöl vermengen. Salzen und pfeffern. Dann auf einem Blech mit Backpapier verteilen und 30 Minuten backen. Wenn sie durch sind, können sie aus dem Ofen geholt werden, ansonsten Backzeit um ein paar Minuten verlängern.

  2. Während die Kartoffeln im Ofen sind, die Erbsen in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten garen. Abgießen und zur Seite stellen.

  3. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, Zwiebel hacken. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und ebenfalls hacken.

  4. Zwiebelstücke, gepressten Knobi, Schnittlauch, vegane Mayo, Gurken-Relish, Senf und Zwiebelpulver miteinander verrühren. 

  5. Sobald die Kartoffeln fertig gebacken sind, diese aus der Röhre holen und ein paar Minuten abkühlen lassen. Dann mit den Äpfeln, den Erbsen und den Frühlingszwiebeln in einer Schüssel vermengen, das Dressing darüber geben und gut umrühren.