Kartoffelsalat mit Schalottendressing: Food-Koma adé!

Statt mit schwerer Mayo kommt dieser Kartoffelsalat mit einem leichten Schalottendressing daher.

Eine Schale Kartoffelsalat mit Schalottendressing und Petersilie.
Dieser Kartoffelsalat mit Schalottendressing interpretiert den bekannten und beliebten Salat neu. © Getty Images/ Candice Bell

Der berühmte Kartoffelsalat hat mindestens zwei Mal im Jahr seinen großen Auftritt. während der heißesten Jahreszeit ist er DER Beilagenklassiker beim Grill, um sich dann an Heiligabend in vielen deutschen Haushalten zum Hauptgang zu mausern und mit Räucherlachs, Würstchen und Co. geschlemmt zu werden. Oft mit meiner mächtigen Mayo-Sauce angereichert, kann das Ganze später ziemlich schwer im Magen liegen. Deswegen stellen wir dir heute den Kartoffelsalat in Schalottendressing vor, der das Traditionsessen in neuem Glanz erscheinen lässt.

Als Sauce rührst du bei dieser Variante Öl, Essig und Wasser an. Für eine feine Spur Schärfe sorgen Senf und, wie der Name schon verrät, Schalotten. Du musst natürlich nicht bis zum Heiligabend warten, um deinen Lieben diese Kombination zu servieren. Kartoffelsalat hat auch abseits seiner zwei Jahres-Höhepunkte durchaus seine Berechtigung. Vor allem, wenn er sich so präsentiert wie in diesem Rezept.

In der tollen Knolle steckt noch so viel mehr! Schau dir mal diese drei Gerichte an und entdecke, wie vielseitig Kartoffeln sein können:

Übrigens: In unserer Rubrik “Kochbuch der Woche” stellen wir dir jeden Montag Lektüre für deine Küchenbibliothek vor. Wirf unbedingt einen Blick in die “Kartoffelküche“, denn auch in diesem Kochbuch dreht sich alles um, klar, Erdäpfel. Da findest du sicher noch das eine oder andere Rezept, dass so schön außergewöhnlich ist wie unser Kartoffelsalat mit Schalottendressing.

Kartoffelsalat mit Schalottendressing: Food-Koma adé!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Statt mit schwerer Mayo kommt dieser Kartoffelsalat mit einem leichten Schalottendressing daher.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als erstes die Kartoffeln gründlich abspülen und in gesalzenem Wasser gar kochen. Anschließend kalt abschrecken, kurz abkühlen lassen und dann die Knollen halbieren oder vierteln.

  2. Die Schalotten abziehen und klein hacken. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und ebenfalls hacken.

  3. Für das Dressing Senf, Wasser, Essig, Öl und gehackte Schalotten miteinander vermengen und über die Kartoffeln gießen. Kräuter dazugeben und gut umrühren. Kurz ziehen lassen und als Beilage oder Hauptgang servieren.

Gespeichert unter