Kartoffelsuppe mit geräuchertem Fisch und Haselnuss-Crunch: Lecker!

Kartoffelsuppe? Klingt gut! Vor allem, wenn sie mit geräucherter Forelle und Haselnüssen zubereitet wird. Wer kann da schon nein sagen?

Eine graue Schüssel Kartoffelsuppe mit Räucherfisch und Haselnüssen auf blauem Holz, daneben liegt ein Löffel.
Eine Kartoffelsuppe schmeckt eigentlich immer. Vor allem, wenn sie mit Räucherfisch und Haselnüssen daher kommt. © Getty Images/ ©Tasty food and photography

Eine sämige Kartoffelsuppe erinnert einen immer irgendwie an Besuche bei den Großeltern. Keine konnte die Knollensuppe so gut kochen wie Oma, die jedes Mal eine andere Einlage mit ins Spiel brachte. Mal waren es Würstchen, mal Schinkenwürfel, und dann sogar mal Fisch. Diese Kartoffelsuppe mit geräuchertem Fisch lässt also die Zeit von früher wieder aufleben. Und geht noch einen Schritt weiter, denn Haselnuss-Crunch hatte Oma damals bestimmt noch nicht auf dem Schirm, ähm, Rezept.

Gut zu wissen: Bei der Wahl der Nüsse tun’s natürlich auch andere Arten. Du kannst die Kartoffelsuppe mit geräuchertem Fisch alternativ etwa mit gerösteten Wal- oder Pekannüssen servieren.

Das Schöne an Suppen ist, dass sie so eine Fülle von Möglichkeiten bieten. Das fängt schon bei der Kartoffelsuppe an. Sie lässt sich immer wieder anders zubereiten, wie folgende drei Ideen zeigen:

Sogar ganze Bücher beschäftigen sich mit Erdäpfeln. Unser Kochbuch der Woche “Kartoffelküche” zum Beispiel. Beim Blick ins Buch wird klar, dass es noch eine ganze Menge andere Rezeptideen rund um die Kartoffel gibt. Und auch unser Rezeptfundus hält noch einige Gerichte bereit. In der EAT CLUB Kochschule wiederum erfährst du Wissenswertes wie etwa die Antwort auf die Frage, ob man keimende Kartoffeln noch essen kann. Nach der Lektüre bist du bestens gewappnet für die Kartoffelsuppe mit geräuchertem Fisch. Lass sie dir schmecken!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Kartoffelsuppe mit geräuchertem Fisch und Haselnuss-Crunch: Lecker!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kartoffelsuppe? Klingt gut! Vor allem, wenn sie mit geräucherter Forelle und Haselnüssen zubereitet wird. Wer kann da schon nein sagen?

Zutaten

Für die Suppe:

Für die Haselnüsse:

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Gemüse gründlich waschen und würfeln, die Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln.

  2. Zwiebeln in Öl in einem großen Topf anschwitzen, Knoblauch kurz mit rösten und anschließend Gemüse und Kartoffeln zufügen und einige Minuten dünsten.

  3. Brühe dazu gießen und alles aufkochen lassen. Dann 20 Minuten köcheln lassen.

  4. In der Zwischenzeit schon einmal die Haselnüsse hacken und in einer Pfanne rösten. Dann Sirup dazu geben, umrühren und karamellisieren lassen. 

  5. Die Suppe kann nun püriert werden. Entweder komplett, oder es bleiben einige Gemüsewürfel darin. 

  6. Nun noch den Fisch in Stücke schneiden, die Suppe in Schüsseln füllen, Fisch darauf setzen und mit Haselnüssen garnieren.

Gespeichert unter