Cremige Kartoffelsuppe mit Lachs und Dillblüten

Unsere Kartoffelsuppe mit Lachs und Dillblüten schmeckt Groß und Klein. Hier zeigen wir dir, wie es geht!

Kartoffelsuppe mit Lachs in einer Schüssel. Daneben ein Löffel. Das Ganze steht auf einem Holzbrett.
Unsere Kartoffelsuppe mit Lachs schmeckt himmlisch gut und ist ein Klassiker der deutschen Küche! © Getty Images / ©Tasty food and photography

Hausmannskost kann so gut sein! Obwohl wir riesige Fans von internationalen Köstlichkeiten sind, lieben wir auch einfach die gutbürgerliche Küche. Ob Schnitzel mit Bratkartoffeln, ein leckerer Eintopf oder Königsberger Klopse – bei traditionellen Gerichten können wir meist nicht widerstehen. Heute gibt’s bei uns einen weiteren Klassiker der deutschen Küche. Und zwar nichts geringeres als eine cremige Kartoffelsuppe mit Lachs und Dillblüten. 

Übrigens: Dass die Kartoffel besonders gerne in Deutschland gegessen wird, ist kein Geheimnis. Aber wusstest du, dass laut Statista jede Person in Deutschland im Schnitt 57 kg der Knollen im Jahr isst? Wenn man sich das mal bildlich vorstellt, sind das schon ziemlich viele Kartoffelsäcke. Verübeln kann man es uns aber nicht, denn mit der tollen Knolle lassen sich einfach so viele leckere Gerichte zaubern, wie eben auch unsere Kartoffelsuppe mit Lachs. Apropos: Kennst du schon diese vier Fun Facts über der Deutschen liebste Knolle?

Mal abgesehen von unserer Kartoffelsuppe mit Lachs haben wir eine Vielzahl an weiteren leckeren Kartoffelgerichten. Unsere schnelle Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Speckwürfeln und unsere Bratkartoffeln mit Spinat und Halloumi sind nur einige davon.

Jetzt haben wir so viel über die Kartoffel gesprochen, nun geht’s aber an die Vorbereitung für unsere Kartoffelsuppe mit Lachs. Sie ist nicht schwer und lohnt sich wirklich! Viel Spaß beim Nachkochen!

Cremige Kartoffelsuppe mit Lachs und Dillblüten

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Kartoffelsuppe mit Lachs und Dillblüten schmeckt Groß und Klein. Hier zeigen wir dir, wie es geht!

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Kartoffeln schälen und kochen. Das Wasser nach dem Kochen abgießen, 4 Kartoffeln entnehmen und für später beiseitestellen. 

  2. Die Kartoffeln im Topf mit einer Gabel leicht zerdrücken. Nun die Brühe, die Sahne und die Butter hinzugeben und mit einem Pürierstab pürieren. Einen Spritzer Zitrone hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe nun zum Köcheln bringen und einkochen lassen.

  3. Jetzt wird der Lachs zubereitet. Dafür einen EL Olivenöl in einer Pfanne leicht erhitzen. Mit einem Küchentuch den Fisch abtupfen und spitze Gräten entfernen. Den Lachs in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze braten, bis er gar ist. 

  4. Den Lachs nach dem Braten von der Haut befreien und vorsichtig in Würfel schneiden. Die restlichen Kartoffeln ebenfalls in Würfel schneiden. 

  5. Die Suppe nun auf Teller geben und mit dem Lachs, den Kartoffeln und den Dillblüten garnieren. Bei Belieben noch mit Gewürzen deiner Wahl bestreuen. Guten Appetit! 

Gespeichert unter