Geliebte Alpenküche: Kasnocken mit Salbei

Da freuen sich die Geschmacksknospen: Selbstgemachte Kasnocken mit Salbei sind eine Offenbarung. Und wir haben das beste Rezept.

Aus der Vogelpersektive: Ein Teller Kasnocken mit Salbei stht auf einem hellen Untergrund. Daneben liegt ein rotes Tuch.
Mit tollem Schmelz: Kasnocken mit Salbei © Shutterstock / Natallya Naumava

Nicht nur in der Alpenküche stehen Kasnocken mit Salbei hoch im Kurs. Auch im schönen Ländle werden sie mit Messer und Gabel begrüßt – allerdings als Käsespätzle oder Kässpatzen. Möchtest du sie in der Schweiz bestellen, dann halte auf der Speisekarte nach Chäschnöpfli Ausschau.

Die vielen Namen sind ein Indiz dafür, wie beliebt selbstgemachte Kasnocken mit Salbei sind. Selbst auf dem Münchner Oktoberfest kann man mit der herzhaften Spezialität einen Gang runterfahren, wenn es eine Maß zu viel war.

Noch deftiger werden die käsigen Sattmacher, wenn du angebratenen Speck über die Kasnocken mit Salbei streust. Probiere es einfach mal aus, was dir und deinen Freund*innen am besten schmeckt. Reiche aber den Speck separat dazu, so kannst du nichts falsch machen. Nicht jede*r mag Speck. Ich gebe zu, die Alpenküche trifft mitten in mein kulinarisches Herz. Schau dir doch mal diese Klassiker an, bei denen ich niemals Nein sagen kann und werde:

Die unfassbar leckeren Kasnocken mit Salbei esse ich am liebsten mit einem frischen grünen Salat. Das passt farblich wunderbar, und auch für ein paar Alibi-Vitamine ist gesorgt. Den Teig gibt es auch im Kühlregal als Fertig-Produkt. Soll es schnell gehen, dann kaufe es. Kommen aber Freund*innen, freuen die sich sicherlich über einen selbstgemachten Teig.

Und was gibt es zu den Kasnocken mit Salbei? Bier! Wir haben schon mal die wichtigsten Biersorten aufgezählt, beschrieben und probiert. So, nun aber ab in die Küche.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schmecken nach Urlaub in den Bergen: Kasnocken mit Salbei.

12 Kasnocken mit Salbei

Zubereitung

  1. Den Salbei verlesen und einige Blätter grob hacken. Die restlichen Blätter finden erst zum Schluss Verwendung. Das Knödelbrot in eine große Schüssel geben. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in der Butter glasig dünsten. Sie sollen nicht braun werden. Anschließend die Zwiebeln und den gehackten Salbei in die Schüssel geben und mit dem Knödelbrot vermengen. Den Emmentaler grob reiben und mit dem Mehl zu der Masse geben. Erneut alles gut vermengen.

  2. Nun die Eier mit der Milch verrühren und großzügig salzen und pfeffern. Die Flüssigkeit in die Schüssel gießen und mit den Händen ordentlich verkneten. Mit einem sauberen Tuch zudecken und 15-20 Minuten ruhen lassen. Derweil einen hohen Topf Salzwasser aufsetzen. Es soll aber nicht kochen, sondern nur sieden. Und die Teller bei 50 Grad im Backofen vorwärmen.

  3. Sind die Kasnocken gar, diese mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Dann in einer kleinen Pfanne die 2 EL Butter schmelzen und die restlichen Salbeiblätter hinzufügen. Die Kasnocken auf den Tellern anrichten, die aromatisierte Salbeibutter über sie geben und mit gehobeltem Parmesan servieren. Das war es schon.

Gespeichert unter