Cremiger Genuss: Kefir Overnight Oats mit Beeren

Unsere Kefir Overnight Oats mit Beeren sind am Vorabend fix gemacht und sorgen für den perfekten Start in den Tag.

Ein Glas mit Kefir Overnight Oats mit Beeren auf einem Holztisch.
Die Kefir Overnight Oats mit Beeren sind gut für Bäuchlein und Seele. © Shutterstock / Anna_Pustynnikova

Overnight Oats, die kennen und lieben wir. Immerhin gibt es nichts Besseres, als sich am Vorabend ausgiebig das Frühstück für den nächsten Morgen vorzubereiten. So kann man sich noch Gedanken machen, welche Toppings oder andere Extras es geben darf, ohne dass dies am nächsten Morgen Zeit frisst. Für die heutige Variante tauschen wir die Hafermilch durch Kefir aus und erhalten somit diese Overnight Oats mit Beeren.

Richtig gelesen: Statt Hafermilch wandert die fermentierte Milch in unsere Kefir Overnight Oats mit Beeren. Doch was macht Kefir eigentlich so besonders? Da wäre einerseits der hoher Nährstoffgehalt, denn Kefir ist reich an Kalzium, Protein und weiteren Vitaminen. Zudem besitzt die Milch eine probiotische Wirkung, was sich positiv auf den Darm auswirkt. Das nur grob, denn der Kefir besitzt noch viele weitere Vorteile.

Die guten alten Haferflocken begleiten uns seit jeher für ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück. Immerhin kann man aus ihnen so viele verschiedene Frühstücksideen zaubern: Porridge, Müsli und Overnight Oats sind nur einige davon. Und weil die Haferflocke so toll ist, haben wir ihr gleich mehrere Beiträge gewidmet. Hast du schon mal von Haferflocken rösten gehört? Was das sein soll und warum man das überhaupt macht, verraten wir dir hier. Auch gut zu wissen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Haferflocken und Haferkleie? Unsere Hafer-Expertin Betsy hat ihre Ergebnisse für dich in ihrem Beitrag gesammelt.

Für noch mehr Ideen, was du alles so aus Haferflocken zaubern kannst, solltest du unserer Rezeptsammlung einen Besuch abstatten:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Cremiger Genuss: Kefir Overnight Oats mit Beeren

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremige Overnight Oats aus Kefir und Beeren.

Zutaten

Zubereitung

  1. Kefir mit Haferflocken, Samen und einer Prise Zimt vermischen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  2. Am nächsten Morgen die Overnight Oats auf zwei Gläser aufteilen. Wer mag, träufelt noch etwas Honig drauf. Anschließend mit gewaschenen Himbeeren toppen. Das war's!