Kein Mehl, kein Zucker – Haferflocken-Muffins mit Banane

Mehrere Haferflocken-Muffins auf einem weißen Teller und blauem Untergrund.

Ja, du hast es richtig gelesen: In diesen köstlichen Muffins ist weder Zucker noch Mehl verarbeitet. Stattdessen kommt Banane und Joghurt mit in den Muffinteig. Es ist also egal, ob du die Haferflocken-Muffins nun zum Frühstück oder als perfekten Snack für zwischendurch verzehren möchtest, sie geben immer eine gute Figur ab.

Die Haferflocken-Muffins könnten auch in der Zubereitung kaum einfacher sein. Im Grunde einfach alle Zutaten zusammen mixen, den Teig dann in eine Muffinform füllen und in den Ofen schieben. Klingt supereasy oder? Ist es auch, versprochen!

Muffin-Rezepte kann es eigentlich gar nicht genug geben. Egal, ob süß oder herzhaft, wir haben in unserem Repertoire alle möglichen Versionen. Eine komplett zucker- und mehlfreie Version hatten wir bisher allerdings noch nicht. Für unsere Haferflocken-Muffins macht sich Honig oder Ahornsirup zum Süßen am besten. Es gibt aber auch noch viele weitere Möglichkeiten, wie du deine Kuchen und Gebäcke mit Zucker-Alternativen verfeinern kannst. Wir haben dir hier mal die besten Optionen und ihre jeweiligen Vorteile zusammengefasst.

Du möchtest unbedingt noch mehr Inspiration für leckere Muffin-Rezepte? Kein Problem, damit können wir dienen, egal ob süß oder salzig. Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 5 min Zubereitungszeit: 30 min Gesamtzeit: 35 Min.
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Gesund und lecker: Haferflocken-Muffins mit Banane.

Zutaten für etwa 12 Muffins
  • 200 Gramm Haferflocken
  • 220 Gramm Joghurt
  • 2 Bananen
  • 2 Eier
  • 2 Esslöffel Honig
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prisen Salz
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Muffinform einfetten. Die Hälfte der Haferflocken beiseitestellen. Die andere Hälfte mit allen anderen Zutaten zusammen mixen, bis eine glatte Masse entstanden ist.

  2. Nun nur noch die andere Haferflockenhälfte unterheben und alles in die Muffinform füllen. Dann für 25 bis 30 Minuten lang im Ofen backen.

  3. Wenn gewünscht nach 15 Minuten noch mit Haferflocken bestreuen, die dann dekorativ auf der Oberfläche zu sehen sind. Viel Vergnügen!