Macht glücklich: Kichererbsen-Bowl mit Chili-Tahini

Unsere neue Lieblingsbowl vom EAT CLUB sättigt, ist fix zubereitet und schmeckt einfach gut. Wir präsentieren: Kichererbsen-Bowl mit Chili-Tahini!

Eine Kichererbsen-Bowl mit Chili-Tahini auf einem grauen Tisch.
Wenn's schnell und gesund sein soll, dann wird diese Kichererbsen-Bowl mit Chili-Tahini zubereitet. © EAT CLUB/Kha Le

Die Kichererbsen-Bowl mit Chili-Tahini ist das Produkt einer spontanen Feierabend-Kochsession. Schnell gemacht sollte sie sein, denn ich hatte Hunger. Eine weitere Challenge: Sie sollte gesund sein, obwohl mein Kühlschrank nicht gerade viel frisches Gemüse hergab. Und so entstand nach einem kurzen Durchforsten meiner Vorräte diese unkomplizierte und leichte Bowl. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen, weshalb ich sie dir nicht vorenthalten möchte.

Bei unserer Kichererbsen-Bowl mit Chili-Tahini treffen so einige verschiedene Einflüsse aufeinander. So sind Kichererbsen, Tahini und Bulgur absolute Klassiker der Levante-Küche. Chili Crisp, Sojasauce und Nori-Streifen hingegen sind im ostasiatischen Raum gerne gesehen. Das Schöne am Kochen ist aber gerade, dass manche Grenzen fließend ineinander gehen können und ich garantiere dir: Diese Kombination passt einfach. Das Sesammus Tahini kann hierbei als Bindeglied gesehen werden, so ist es nämlich auch unter dem Namen Zhimajiang ein fester Bestandteil.

Bist du auf der Suche nach weiteren Bowl-Ideen, die gesund, einfach und lecker sind? Dann schau doch mal in unserer Rezeptsammlung vorbei, wo neben der Kichererbsen-Bowl mit Chili-Tahini auch diese Kreationen darauf warten, von dir gekocht zu werden:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Macht glücklich: Kichererbsen-Bowl mit Chili-Tahini

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kerniger Bulgur, gewürzte Kichererbsen und cremiges Chili-Tahini ergeben diese leckere Bowl.

Zutaten

Für die Bowl

Für die Tahinicreme

Außerdem

Zubereitung

  1. Zuerst den Bulgur abwaschen. Mit so viel Wasser in einem Topf bedecken, dass der Bulgur gerade so bedeckt ist. Mit 1 Prise Salz bestreuen und vermischen. Den Topf zum Kochen bringen, abdecken und für 10 Minuten ziehen lassen.

  2. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen, dabei etwas Kichererbsenwasser auffangen. Knobi und Chili klein hacken. Eine Pfanne erhitzen mit Olivenöl. Die abgetropften Kichererbsen hinzugeben und für 4-5 Minuten braten, bis sie schön gebräunt ist. Knobi und Chili hineingeben. Für 1-2 Minuten anschwitzen.

  3. Nun die Gewürze sowie etwas Salz hineingeben und für 5 Minuten auf mittlerer Flamme rösten. Mit etwas Aquafaba ablöschen, damit eine leichte Sauce entsteht. Auf niedrige Stufe runterdrehen, abdecken und warm halten.

  4. Für die Chili-Tahini alle Zutaten vermischen und abschmecken.

  5. Die Bowl wie auf dem Bild anrichten und mit gehackten Nori-Streifen, gehackter Lauchzwiebel und Sesamkörnern garnieren. Fertig!