Tu dir was Gutes mit Kichererbsen-Pfannkuchen aus Indien

In Indien nennt man diese Kichererbsen-Pfannkuchen Besan Chilla. Sie sind sehr populär und werden meist herzhaft zubereitet.

Ein schwarzer Teller mit einigen gerollten Pfannkuchen. Daneben einige ungerollte auf einer weißen Platte gestapelt und Koriander, Tomaten und Kichererbsen drumherum.
In Indien sind diese Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl ein extrem beliebtes Streetfood. © Shutterstock/ Trending Now

Gesunde Ernährung ist inzwischen ein immer größeres Thema. Das Sättigungsgefühl beim Essen ist für manche mittlerweile sogar nur noch ein Nebeneffekt, während es eigentlich darum geht, sich und seinem Körper etwas Gutes zutun. Im Zuge dieser neuen Sichtweise auf Ernährung sind neben den üblichen Verdächtigen Fett und Zucker auch besonders raffinierte Mehle, die keinen Schrot und keine Kleie enthalten, ins Visier geraten. Stattdessen versucht man dieses Mehl durch gesündere Alternativen wie Vollkornmehl oder das Mehl von Hülsenfrüchten zu ersetzen. Unsere indischen Kichererbsen-Pfannkuchen treffen also genau den Nerv der Zeit. Sind zudem auch noch easy, schnell gemacht und schmecken genial.

Während man Pfannkuchen hierzulande eher mit süßen Aromen verbindet, ist es in Indien eher üblich, sie in herzhafter Form zu essen. Doch damit sind sie nicht allein. Probiere doch auch mal diese ukrainischen herzhaften Pfannkuchen aus und überzeuge dich von ihrem Geschmack.

Wenn ich mir die indischen Kichererbsen-Pfannkuchen zubereite, dann mache ich in der Regel eine Art Wrap daraus. Sprich, ich fülle sie mit etwas Salat, Gemüse und wahlweise Fleisch oder Tofu. Das schmeckt wirklich unglaublich und kostet gar nicht so viel mehr Zeit, als die Zubereitung der Kichererbsen-Pfannkuchen selbst.

Gewürzt werden unsere gesunden Pfannkuchen mit Currypulver. Da dies ja bekanntermaßen eine Gewürzmischung ist und kein eigenständiges Gewürz, musst du hier deine Lieblingssorte finden. Ein Currypulver kann nämlich nur aus 5 bis 6 Gewürzen, aber auch aus über 20 bestehen. Diese enorme Vielfalt macht es gar nicht so einfach, sein Lieblingscurrypulver zu finden. Aber du schaffst das schon! Und wenn du es gefunden hast, dann koche doch neben den Kichererbsen-Pfannkuchen auch diese Leckereien:

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

In Indien sind diese Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl ein extrem beliebtes Streetfood.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Kichererbsenmehl mit Currypulver und Salz vermischen. Das Wasser einrühren und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig für 10 Minuten ruhen lassen.   

  2. In der Zwischenzeit die Tomaten vom Kerngehäuse befreien und in Würfel schneiden und die Blätter vom gewaschenen Koriander abzupfen. Optional auch eine frische Chili in feine Ringe schneiden. Je nach Lust und Laune die Zutaten zum Teig geben.

  3. Dann in einer beschichteten Pfanne den Teig hineingeben und rasch zu einem dünnen Fladen verteilen. Eine Minute backen lassen, dann wenden und noch eine weitere Minute backen lassen. Anschließend als Beilage, Wrap oder eigenständiges Gericht genießen.