Green Spirit: Kichererbsen-Spinat-Salat mit Feta

Salat ist langweilig? Von wegen! Wirf mal einen Blick auf unseren Kichererbsen-Spinat-Salat mit Feta. Grüner und besser geht’s nicht

Draufsicht: Auf dunklem Untergrund steht eine schwarze Schüssel Kichererbsen-Spinat-Salat mit Feta.
Happy-Healthy-Food: ein Kichererbsen-Spinat-Salat mit Feta © Shutterstock / Anna Shepulova

In dem wunderschönen Kichererbsen-Spinat-Salat mit Feta steckt alles drin, was du und dein Körper brauchen. Ich zähle mal auf: Avocado, Feta, Kichererbsen, Spinat, Sesam und Limettensaft. Noch Fragen? Ich sehe schon, das Mittagstief hat sich freiwillig vom Acker gemacht. So viel geballte Vitamin- und Mineral-Power haben es in die Flucht geschlagen. Und das Beste: Der Feta wird in Sesam gewälzt und dann rundum angebraten.

Als Dressing gibt es eine klassische Vinaigrette, aber mit Limettensaft. Das kleine saure Früchtchen ist etwas kleiner als die Zitrone und erfreut uns optisch mit einem intensiven Grün. Damit passt sie nicht nur geschmacklich in unsere Schüssel Kichererbsen-Spinat-Salat mit Feta. Sich gesund und gut zu ernähren kann so eben einfach und lecker sein. Ob fruchtig, süß oder herzhaft – bei unseren Salat-Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schau mal hier:

In unserer Rezeptsammlung kannst weitere Gesund-und-Lecker-Salate entdecken. Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert. Wir verraten dir zum Beispiel, welche Lebensmittel besonders viel Vitamin C enthalten. Das wasserlösliche Vitamin stärkt das Immunsystem und macht uns resistenter gegen Erkältungen und Infekte. Ob eines der Lebensmittel in unserem Kichererbsen-Spinat-Salat mit Feta steckt? Wer weiß?


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unkomplizierter Genuss: Kichererbsen-Spinat-Salat mit Feta

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen in einem Sieb abschütten, abwaschen und abtropfen lassen. Den Feta in Würfel schneiden. 2 TL weißen Sesam auf einem Teller verteilen und den Feta rundum darin wälzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Feta rundum anbraten, bis er knusprig und goldbraun ist. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  2. Die Avocado halbieren, entkernen, in Würfel schneiden und mit Zitronensaft benetzen. Den Spinat verlesen, waschen und trocken schütteln. Sämtliche Zutaten in einer Schüssel anrichten.

  3. Essig und Limettensaft in einer Schüssel mit dem Salz verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Den Senf und den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer unterrühren. Das Olivenöl kräftig unterrühren, bis sich das Öl und der Essig zu einer Emulsion verbunden haben. Schalotten und Petersilie unterheben und sofort unter den Salat heben. Jede Schüssel mit weißen und schwarzen Sesamsamen bestreuen und sofort servieren.