Lauwarmer Kichererbsensalat mit Lachs und Spinat

Ein runder Teller mit Kichererbsensalat mit Lachs und Spinat.

Unser lauwarmer Kichererbsensalat mit Lachs und Spinat ist die perfekte Kombination aus unkomplizierter Zubereitung, Genuss und gesunden Nährstoffen. Das Beste daran: Low carb ist er auch noch für all diejenigen, die ihre Kohlenhydratzufuhr ein wenig cutten wollen. Die Kichererbsen versorgen dich mit einer ordentlichen Portion Ballaststoffe und Protein, während der Lachs mit Omega-3-Fettsäuren punktet. Dass Spinat und Cherrytomaten hier ebenfalls ihre Dienste leisten, müssen wir ja nicht auch noch erwähnen. Klingt schon fast zu gut, um wahr zu sein!

Von deinem Kichererbsensalat mit Lachs und Spinat ist noch etwas übrig geblieben? Perfekt – ab in den Kühlschrank, um ihn am nächsten Tag noch zu genießen. Allerdings besagt eine alte Küchenweisheit, dass man bereits gegarten Spinat gar nicht noch mal erhitzen soll. Ob da was dran ist, verraten wir dir in unserer Kochschule, wo wir dir viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zu Lebensmitteln verraten. Auch interessant: Was ist der Unterschied zwischen Wildlachs und Zuchtlachs?

Weitere gesunde Rezepte gefällig? Dann schau doch mal bei unserer EAT CLUB Salatbar vorbei:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode
Gänge ,
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 10 min Zubereitungszeit: 10 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 1
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Ein lauwarmer Salat mit Lachs, Kichererbsen und Spinat.

Zutaten
  • 250 Gramm Kichererbsen
  • 150 Gramm Lachs
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 0.25 Teelöffel Rosmarin
  • 0.25 Teelöffel Thymian
  • 100 Gramm Cherrytomaten
  • 1 rote Zwiebel (klein)
  • 250 Gramm Babyspinat
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Muskatnuss
  • 1 Zitronenspalte (zum Garnieren)
Zubereitung
  1. Zuerst die Kichererbsen abspülen und gut abtropfen lassen.

  2. Lachsfilet abtupfen und mit etwas Olivenöl bepinseln. Mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian rundherum bestreuen.

  3. Spinat verlesen, abbrausen und trocken schütteln. Die rote Zwiebel abziehen und in halbmondförmige Ringe schneiden. Cherrytomaten halbieren.

  4. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Die Kichererbsen für 2-3 Minuten anbraten. Dann das restliche Gemüse hinzufügen und weitere 2-3 Minuten anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

  5. In derselben Pfanne erneut etwas Olivenöl hinzufügen. Den Lachs darin rundherum braten, bis er gar ist. Den Lachs auf dem Gemüse betten und mit einer Zitronenspalte garnieren. Fertig!