Leichter Salat im Eiltempo: Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado

Unser Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado ist ein Paradebeispiel eines improvisierten Gerichts, das gekommen ist, um zu bleiben.

Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado in weißer Schale auf Untersetzer und Holztisch. Daneben eine Gabel. Draufsicht.
Schnell, stressfrei, lecker und mega gesund: Unser Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado steht in 15 Minuten auf dem Tisch. © Getty Images / Ana Belen Garcia Sanchez

Es gibt diese “random”-Rezepte, wie ich sie nenne. Der Hunger ist da, die Motivation weg und die Notwendigkeit unanfechtbar. Dann ist es das Beste, man geht an seinen Speise- und Kühlschrank und schaut, was alles da ist. Unser Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado ist genau so ein Rezept. Er ist eines der wenigen dieser “random”-Rezepte, die nach dem Zubereiten Eindruck hinterlassen, ein kleines Tuning bekommen und in den Kochalltag Einzug halten. Du brauchst nicht viel außer der namensgebenden Zutaten plus frisches Gemüse, das im Gemüsefach auf Erlösung wartet. In diesem Fall waren Tomaten, rote Paprika und rote Zwiebeln die Wahl… weil es die einzigen anwesenden waren. Auch Radieschen, Gurke und sogar Staudensellerie passen hervorragend zum Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado, der außer etwas Olivenöl und frischen Zitronensaft nichts weiter braucht. In wenigen Minuten hast du dir eine Schale davon zubereitet. Stressfreier, locker-leichter und gesunder Hochgenuss im Handumdrehen. Klingt fein? Dann hau rein!

Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado: Blitzrezepte zum Nachmachen

Egal ob mittags oder abends: Wir alle kommen mal in die Bredouille und brauchen was Schnelles, Leichtes und bestenfalls Gesundes zum Essen. Aus diesem Grund haben wir Gerichten wie unserem Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado mit dem #Blitzrezept eine eigene Kategorie gewidmet. Immer in unter 30 Minuten fertig und ohne großen Aufwand zubereitet. So wie auch diese hier:

In unserer Kochschule schauen wir uns unter anderem die Kichererbse genauer an und gehen verschiedenen Mythen und Möglichkeiten auf den Grund. Wir klären zum Beispiel die Frage, ob du Kichererbsen wirklich einweichen musst und was das Wasser aus der Dose mit Ei-Alternativen zu tun hat. Schau doch mal rein.

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Leichter Salat im Eiltempo: Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Leicht, schnell und gesund: Unser easy peasy Kichererbsensalat mit Thunfisch und Avocado

Für mindestens 2 Portionen

Zubereitung

  1. Kichererbsen abgießen, abbrausen und trocknen. Thunfisch ebenfalls abgießen. Beides in eine Salatschüssel füllen.

  2. Das Gemüse in feine Würfel oder Streifen schneiden. Avocado aufschneiden, Kern entfernen und aus der Schale lösen. Ebenfalls würfeln. Alles zu den Kichererbsen geben.

  3. Die Petersilie fein hacken und ebenfalls zum Salat geben. Nun nur noch mit Olivenöl, Zitronensaft sowie -abrieb vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

  4. De kannst den Salat sofort genießen oder im Kühlschrank etwas durchziehen lassen. Dann schmeckt er noch besser.