Pikanter Kimchi-Hot-Dog mit Merguez

Streetfood-Fusion-Küche at its best: Feuriger Kimchi-Hot-Dog mit Merguez. Scharf und würzig und mit jedem Bissen leckerer.

Schräge Aufnahme vom Kimchi-Hot-Dog auf einer weißen Schale und dunklem Untergrund.
Eine echte Streetfood-Bombe. Scharfer Kimchi mit würziger Merguez. Mehr Umami geht wohl kaum. © Gettyimages/ Westend61

Zeit für Streetfood. Und zwar richtig leckeres Streetfood. Diesmal gibt’s eine schön abgefahrene Kombi, die definitiv etwas längerer im Gedächtnis bleiben wird: Kimchi-Hot-Dog. Mit scharfer Merguez im Brot. Mag jetzt auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär klingen, es handelt sich hierbei aber um eine echt scharfe Angelegenheit. Genau das Richtige für alle, die es nicht herzhaft genug bekommen können.

Du kannst es dir einfach machen und Kimchi und das Brot kaufen. Oder du gehst den langen Weg und bereitest die Grundzutaten selbst zu. Hierzu empfehle ich dir unser Baguette-Rezept. Das ist zugegebenermaßen nichts für Anfänger, aber der Aufwand lohnt sich wirklich. Versprochen!

Für das Kimchi gilt Selbiges. Wenn du es selbst herstellst, ist es erstens viel preiswerter als fertig Gekauftes. Zweitens hält es sich gefühlt eine Ewigkeit. Drittens ist es sehr viel gesünder als Kimchi, welches durch Wärmebehandlung konserviert wurde, da es dann probiotische Kulturen enthält. Und viertens kannst du beim Geschmack deutlich mehr variieren. Wenn du es saurer magst, fermentierst du es beispielsweise länger oder wenn du es süßer magst, gibst du mehr Fruchtsüße durch Birne oder Apfel in die Marinade und erhältst so ein Kimchi-Hot-Dog ganz nach deinem Geschmack. Zum Thema Fermentation und warum Fermentationsprodukte so gut für deinen Körper sind, haben wir einen Beitrag für dich erstellt. Zum Rezept für selbst gemachten Kimchi kommst du hier.

Und nein, die Merguez musst du natürlich nicht selbst machen, das wäre dann doch etwas zu viel des Guten. Weitere tolle Streetfood-Rezepte findest du hier und auf unserer Themenseite, bevor es nun endlich zum Rezept für unseren Kimchi-Hot-Dog geht.

Pikanter Kimchi-Hot-Dog mit Merguez

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Orientalische Wurst-Spezialität trifft auf die Kultur Koreas und all das in eingepackt in einem Brot oder Brötchen: Feuriger Kimchi-Hot-Dog mit Merguez.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Merguez-Würstchen auf dem Grill oder in der Pfanne braten, bis sie rot leuchten und fertig gegart sind. Baguette oder Brötchen quer halbieren, aufklappen und mit der Mayonnaise bestreichen.

  2. Den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden. Den Kimchi in das Brot oder Brötchen geben und die Wurst ebenso reinlegen. 

  3. Alles mit der Frühlingszwiebel und den Röstzwiebeln bestreuen und am besten direkt genießen.