Fruchtiger Kirschstrudel mit feiner Vanille

Der Kirschstrudel mit Vanille ist eine typisch österreichische Mehlspeise und Inbegriff der wunderbaren Wohlfühlküche unserer Nachbarn.

Draufsicht von oben: Auf einem weißen Tisch liegen Kirschen. Auf einem weißen Teller liegen mehrere Stücke Kirschstrudel.
Der Kirschstrudel mit Vanille ist eine typische österreichische Mehlspeise und Inbegriff der wunderbaren Wohlfühlküche unserer Nachbarn. © Getty Images; JuliaLototskaya

Süße Kirschen machen alles besser. Egal ob frisch, aus dem Glas oder tiefgefroren. Dieser Fakt trifft auch auf duftende, gebackene Teigrollen zu: Unser süßer Kirschstrudel mit Vanille ist der Inbegriff von Sommer und Sonne. Außerdem ist er auch noch schnell gemacht, da wir hier auf fertigen Teig zurückgreifen. Manchmal passt es eben zeitlich nicht. Dann ist unser Kirschstrudel super-praktisch, es gibt aber keine Abstriche beim Genuss.

Fun Fact: Vermutlich waren entweder die Chinesen mit ihrer zarten Frühlingsrolle oder die Türken mit ihrem knallsüßen Baklava die “Entwickler” des Strudels. Aber heute ist es eben eine österreichische Spezialität. Wir haben noch weitere leckere Rezepte, in dem der Strudel seine “gefüllte Vielfalt” beweist:

Der Strudel hat in der österreichischen Küche einen festen Platz: Ob süß oder pikant – in einen Strudelzeig kann man viel einrollen: Gemüse, Hackfleisch oder eben Kirschen – wie für unseren süßen Kirschstrudel mit Vanille. Die Zeit der wunderschönen Steinfrucht ist eigentlich der Sommer, aber dank Kirschen in Gläsern und aus dem Tiefkühler kann man der Liebe zur schönen Roten das ganze Jahr frönen. Zuletzt gab es Kirschkuchen mit karamellisierten Walnüssen – eine fantastische Kombination. Auch ungewöhnlich, aber rundum gelungen ist der Mandel-Milchreis mit Kirschen. Und bevor du den Kirschstrudel mit Vanille zubereitest, lohnt es sich diesen Artikel zu lesen: 4 Mythen rund um Kirschen: Was stimmt und was nicht? So, nun wünschen wir dir viel Freude und Genuss!

Fruchtiger Kirschstrudel mit feiner Vanille

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Kirschstrudel mit Vanille ist eine typische österreichische Mehlspeise und Inbegriff der Wohlfühlküche unserer Nachbarn.

Zutaten

Zubereitung

  1. Frische Kirschen waschen, entsteinen und halbieren. Kirschen aus dem Glas abgießen, dabei den Saft auffangen. TK-Kirsche antauen lassen.  Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

  2. Kirschen (frisch und TK) mit Zucker, Zimt, Vanillemark und Kirschsaft in einem Topf 5 Minuten aufkochen lassen. Kirschen aus dem Glas nur 3 Minuten. Mit der Speisestärke binden und an die Seite stellen.

  3. Strudelteig auf einem frischen und feuchten Küchentuch ausbreiten. Die lauwarme Kirschmasse darauf geben. Die Enden umklappten, aufrollen und vorsichtig auf das Backblech legen.

  4. Auf dem Blech mit der Butter bepinseln, mit den Mandelblättchen bestreuen und 30 Minuten im Ofen backen. 

  5. Kirschstrudel aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und auf einer dekorativen Platte servieren. Sehr gern mit Sahne, die dann so schön verläuft. Was für ein Farbenspiel!

Gespeichert unter