Sommerliche Kirschtarte mit süßen Streuseln für Genießer

So ein Stück Kirschtarte mit Streuseln ist doch was richtig Feines. Unser Rezept zeigt dir, wie einfach du sie in deiner Küche zaubern kannst!

Kirschtarte mit süßen Streuseln
Diese Kirschtarte mit leckeren Streuseln macht deinen Sommertag perfekt. © GettyImages/Natallia Harahliad

Mit uns ist heute gut Kirschen essen! Du suchst nach einem perfekten Snack für ein entspanntes Picknick im Park? Dann macht unsere Kirschtarte mit süßen Streuseln deinen Sommertag komplett. Geht ganz leicht und schmeckt richtig gut.

Wusstest du’s schon? Obwohl sich das französische Wort “Tarte” fast wie “Torte” anhört, heißt es übersetzt “Kuchen”. Sie wird meist wie eine Quiche in einer runden, geriffelten Form gebacken. Während eine Quiche sowohl süß als auch herzhaft sein kann, ist eine Tarte immer ein süßes Gebäck.

Wenn du ein großer Kuchenfan bist, dann aufgepasst: Kennst du schon unseren saftigen Gugelhupf mit Heidelbeeren und Zitronen oder aber unseren Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln? Wir haben aber noch mehr Ideen für dich. Wie wäre es hiermit:

Du hast jetzt hoffentlich richtig Lust auf ein leckeres Stück Kuchen! Dann lies weiter und überzeuge dich von unserer köstlichen Kirschtarte. Viel Spaß beim Backen, Schlemmen und Genießen!

Sommerliche Kirschtarte mit süßen Streuseln für Genießer

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

So ein Stück Kirschtarte mit Streuseln ist doch was richtig Feines. Unser Rezept zeigt dir, wie einfach du sie in deiner Küche zaubern kannst!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kirschen aus dem Glas in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Die Butter in Stücke schneiden. Daraufhin das Mehl, das Backpulver, 125 g Zucker, den Vanillezucker, eine Prise Salz, das Ei und die geschnittene Butter in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.  

  3. Eine Tarteform (circa 26 cm ø) einfetten und mit Mehl bestäuben. Danach circa zwei Drittel des Teigs in der Form verteilen. Auf dem Boden andrücken und einen Rand formen. Den Teig dann mit Paniermehl betreuen. 

  4. Nun die Kirschen darauf verteilen und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Den übrigen Teig als Streusel über die Kirschen geben. Anschließend die Tarte im vorgeheizten Backofen circa 35 bis 40 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen und genießen.