Wohlfühlküche: Knoblauch-Eintopf mit Röstgemüse

Oh, schmeckt der gut: Unser Knoblauch-Eintopf mit Röstgemüse ist perfekt für kalte Wintertage. Aromatisch, würzig, lecker.

Eine Schüssel Knoblauch-Eintopf mit Röstgemüse in der Draufsicht, daneben getoastetes Brot und Besteck.
Noch ein Zweig Petersilie, dann kann der Knoblauch-Eintopf mit Röstgemüse serviert werden. Dazu passt getoastetes Brot. © Adobe Stock/ okkijan2010

Heute Abend bleibst du am besten zu Hause, zumindest, wenn du dir diesen Knoblauch-Eintopf mit Röstgemüse kochst. Wieso? Nun ja, Knoblauch hat ja so die Eigenschaft, ein wenig geruchsintensiver zu sein. Lade dir deine Liebsten also besser nach Hause ein, lass’ sie mitessen und greift ordentlich zu. Wenn alle mitessen, merkt nämlich niemand mehr, dass die anderen nach Knobi riechen. Problem gelöst und alle satt!

Wenn du möchtest, ist der Knoblauch-Eintopf mit Röstgemüse übrigens auch eine super Suppe für die Silvesterparty. Auch hier natürlich unter der Prämisse, dass alle mitessen. Sie lässt sich ganz ausgezeichnet schon am Vortag zubereiten und dann einfach noch einmal aufwärmen. Und nicht nur Knoblauch sorgt hier übrigens für ordentlich Aroma. Auch das Gemüse, das in den Eintopf kommt, veredelt ihn mit Geschmack. Es wandert, wie der Rezepttitel schon verrät, zuvor nämlich in den Ofen und entwickelt dadurch verführerische Röstnoten.

Und weil Winter ist und draußen mittlerweile frostige Temperaturen herrschen, gibt’s bei uns im EAT CLUB mittlerweile fast täglich leckere Eintöpfe und Suppen. Hoch im Kochkurs stehen aktuell beispielsweise unser Rosenkohleintopf mit Kartoffeln und Möhren oder unser buntes Gemüsegulasch mit Kürbis und Kartoffeln. Aber auch diese Gerichte würden wie auslöffeln:

Übrigens: Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert, vor allem. wenn du auf der Suche nach Tipps und Tricks aus der Küche bist. Damit etwa bei der Zubereitung des Knoblauch-Eintopfes mit Röstgemüse auch wirklich nichts schiefgeht, liest du dir am besten vorher unsere fünf Tipps für perfekte Suppen durch.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Wohlfühlküche: Knoblauch-Eintopf mit Röstgemüse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein aromatischer Eintopf für den Winter.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen vorheizen auf 200 Grad Umluft. Die Paprika waschen, entkernen und klein schneiden. Die Zucchini waschen und würfeln. Die Süßkartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. Den Knoblauch abziehen und eine Zehe davon hacken.

  2. Paprika, Zucchini und Süßkartoffeln sowie die ganzen Knoblauchzehen mit etwas Öl vermengen und salzen und pfeffern. Das Gemüse auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Die Knoblauchzehen in Folie einwickeln und in der Mitte des Blechs platzieren. Nun alles 30 Minuten in den Ofen schieben und nach der Hälfte der Zeit umrühren.

  3. Die Zwiebel abziehen und hacken. In einem Topf mit Öl anschwitzen, den gehackten Knoblauch und 1 EL Tomatenmark kurz mit anrösten und dann einrühren. Die Dosentomaten, die Brühe und die Kräuter zufügen und aufkochen. Dann etwa 10 Minuten leise köcheln lassen.

  4. Das Gemüse aus dem Ofen holen und den Knoblauch zusammen mit dem restlichen Tomatenmark sowie dem Essig und etwas weniger als die Hälfte des gerösteten Gemüses in einen Mixer geben. Etwas Flüssigkeit aus dem Topf zufügen und alles pürieren. Den Mix zum Eintopf geben, ebenso wie das restliche Ofengemüse und mit Salz und Pfeffer abschmecken.