Knoblauch-Exzess! Roasted Garlic Wedges Hot and Spicy mit Lenas Tzaziki

Ach ja… Jeder macht sie irgendwie anders… Aber das sind die besten: unsere Roasted Garlic Wedges Hot and Spicy mit dem weltbesten Tzaziki.

Roasted Garlic Wedges Hot and Spicy mit Dips auf Backpapier. Draufsicht
Roasted Garlic Wedges Hot and Spicy mit dem besten Tzaziki der Welt ist ein garantierter Süchtigmacher. Und nebenbei: Mehr Dips mehr gut! © shuttertstock / Igor Dutina

Ich musste kurz überlegen, ob ich noch ein Rezept für Wedges schreiben soll, obwohl wir schon ein extrem Leckeres mit Skyr-Dip haben. Doch meine Frau macht Wedges, die so unfassbar geil sind, dass ich sie nun mit dir und der Foodie-Welt teilen muss. Eine Warnung voraus: Nur echte, wirkliche und unerschütterliche Knoblauch-Fans werden sich erfreuen. Denn aufs Blech, in die Marinade und natürlich das Tzaziki Lena-Style kommt Knoblauch, viel Knoblauch. Und das muss auch so sein, denn nur so schmeckt das alles. Das ist mein Ernst! Falls du überlegen solltest, auch nur eine Zehe weniger an die Roasted Garlic Wedges Hot and Spicy mit Lenas Tzaziki zu machen als im Rezept, dann darfst du sie nicht essen. Und den coolen Namen, den wir gemeinsam erfunden haben, darfst du auch nicht benutzen, weder für die Wedges und schon gar nicht für dein Erstgeborenes. Nicht mal deinen neuen Goldfische darfst du Roasted Garlic Wedges nennen. Höchstens deinen Hund, weil ein Hund namens Garlic Wedges wirklich lustig wäre.

Roasted Garlic Wedges und das Beste aus Kartoffeln

Wir lieben Kartoffeln hier im EAT CLUB. Sogar über die Kartoffelsorten und welche man wie verwendet hat die liebe Betsy einen wirklich zauberhaften und klugen Beitrag geschrieben. Für dieses Rezept zum Beispiel brauchst du mehlig kochende Kartoffeln. Was wir aus der kleinen Wunderknolle sonst so machen, kannst du in der Küche bei uns Kartoffelköpfen nachlesen. Da findest du zum Beispiel diese drei Gerichte hier:

Olivia freut sich übrigens garantiert, wenn du ihre Kartoffel-Wedges mit Skyr-Dip das nächste Mal machst. Oder stehst du eher auf Pommes? Kann ich verstehen… Wir haben für dich die Top 3 Pommes-Rezepte der ganzen Welt in einem Beitrag zusammengefasst und die gute Vivien hat dir ein Grundrezept für Pommes gebastelt. Aber alles zu seiner Zeit… erstmal Roasted Garlic Wedges Hot and Spicy mit Lenas Tzaziki! Daneben passen übrigens Curry-Mango-Dip, Salsa Ranchera und selbst gemachter, zuckerfreier Ketchup sehr sexy ins Bild.

Peace!

Knoblauch-Exzess! Roasted Garlic Wedges Hot and Spicy mit Lenas Tzaziki

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knusprige Kartoffel Wedges mit dem besten Tzaziki.

Für ein dickes Blech mit Wedges und Tzaziki

Für die Roasted Garlic Wedges

Für Lenas weltbestes Tzaziki auf der ganzen Welt

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und trocken. Dann mit Schale in Viertel schneiden und beiseite stellen.

  2. Für die Marinade alle Zutaten bis auf Knoblauch verrühren und in die Kartoffelecken einmassieren. Knobi schälen, halbieren und zu dem Kartoffeln mischen.

  3. Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Wedges auf ein Backblech mit Backpapier verteilen. Restliche Marinade auf den Kartoffeln verteilen. Nun 30 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe angenommen haben.

  4. Währenddessen das Tzaziki zubereiten. Hierzu die Gurke waschen und reiben. 5 Minuten stehen lassen.

  5. Den Joghurt in eine Schüssel geben und mit Olivenöl glattrühren. Knobi fein hacken und mit Salz und Pfeffer in den Joghurt rühren. 

  6. Die Gurken durch ein Passiertuch oder Küchentuch auspressen. Gerne mit Kraft, sodass viel Wasser austreten kann. Dann die Gurken in den Joghurt rühren und bis zum Servieren kaltstellen. Fertig! Beste Kombi ever!

    Das Tzaziki wird noch besser, wenn es im Kühlschrank mindestens eine Stunde durchzieht.
Gespeichert unter