Knoblauch-Zitronen-Spargel aus dem Ofen

Spargel muss nicht immer gekocht werden, auch aus dem Ofen schmeckt er toll. Vor allem als Knoblauch-Zitronen-Spargel lockt er mit viel Aroma .

grüner Knoblauch-Zitronen-Spargel aus dem Ofen auf einem Teller in der Draufsicht, daneben Rosmarin und grobes Salz.
Unser Knoblauch-Zitronen-Spargel kann um Zutaten wie frischen Rosmarin ergänzt werden. © Adobe Stock/ superelaks

Hach, während dieser ganz besonderen kulinarischen Tage – der Spargelzeit – können wir gar nicht genug von den weißen und grünen Stangen bekommen. Zu gut schmecken sie und zu kurz ist ihre Saison. Seit dem ersten Stichtag versorgen wir dich daher mit jeder Menge Rezepten, die das Gemüse abseits vom Klassiker, weißer Spargel mit Sauce hollandaise, in ein neues Licht rücken. Es gibt immerhin so viele leckere Möglichkeiten, Spargel zuzubereiten, da wäre es doch langweilig, sich immer nur auf das gleiche Gericht zu fokussieren. Probiere stattdessen unbedingt mal unseren Knoblauch-Zitronen-Spargel aus! Der kommt direkt aus dem Ofen auf den Teller und ist eine tolle Beilage, beispielsweise fürs nächste Barbecue.

Apropos Barbecue: Wenn du möchtest, kannst du den Knoblauch-Zitronen-Spargel auch direkt auf dem Grillrost zubereiten. Dann bleibt der Ofen eben aus! Eine tolle Option für alle, die das Outdoor-Kochen lieben.

So, und weil wir jetzt schon so viel vom Spargel geschwärmt haben, gibt’s von uns gleich ein paar weitere Ideen für der Deutschen liebster Stangen. Ein absoluter Redaktionsliebling ist definitiv unser Zitronenspargel mit Reisnudeln und Tofu. Wir schwärmen aber auch vom Spargel-Couscous-Salat mit Himbeer-Dressing. Hast du außerdem schon unsere grüne Spargelcremesuppe probiert? Noch mehr Inspiration folgt sofort:

In unserer Kochschule findest du viele Tipps rund um Spargel. Keine Ahnung, wie viel Spargel du pro Person einplanen sollst? Wir kennen die Antwort. Kann man Spargel einfrieren und auch außerhalb der Saison genießen? Auch dieser Frage haben wir uns angenommen. Außerdem bekommst du von uns Tipps, wie du frische und gute Stangen erkennst und das gekaufte Gemüse am besten lagerst. So bist du bestens vorbereitet für die restliche Saison. Lass’ es dir schmecken und happy Spargelzeit!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Spargel aus dem Ofen? Klingt gut, vor allem mit Knoblauch und Zitrone!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Derweil die unteren Enden vom Spargel abschneiden, die Stangen waschen und dickere Stangen schälen. Den Knoblauch abziehen und hacken. Die Zitrone waschen und halbieren, eine Hälfte in Scheiben schneiden, von der anderen den Saft auspressen.

  2. Den Spargel auf ein Blech mit Backpapier legen. Das Öl mit dem Knoblauch und dem Zitronensaft verrühren und über dem Spargel verteilen. Dann salzen und pfeffern, gut vermengen und die Zitronenscheiben darauf legen. 

  3. Das Blech 10 Minuten in den Ofen schieben, anschließend den Spargel einmal wenden und weitere 5 Minuten backen.