Knoblauchkartoffeln mit Zitrone: Drei Lieblinge vereint

Kartoffeln? Lieben wir! Knobi? Immer her damit! Zitrone? Schmeckt schön frisch! Alle kombinieren? Jaaaa bitte!

halbierte Knoblauchkartoffeln mit Zitrone und Rosmarin auf einem Teller
Knoblauchkartoffeln mit Zitrone sind super easy gemacht und schmecken als Beilage zu vielen Gerichten. Wer mag, bestreut sie noch mit Rosmarin. © Getty Images/ -slav-

Was sind die besten Zutaten, die es gibt? Definitiv Kartoffeln, die kann man so schön vielfältig zubereiten und als Beilage zu allerlei Gerichten reichen. Nicht umsonst werden wir Deutsche auch “Kartoffeln” genannt. Liebevoll gemeint? Das wage ich zwar zu bezweifeln, aber da ist trotzdem irgendwie was Wahres dran. Der Pro-Kopf-Verbrauch der Erdknollen stiegt im Wirtschaftsjahr 2020/2021 sogar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal an und erreichte stolze 59,4 Kilogramm! Wir unterstützen die Liebe zum Erdapfel sehr gern, indem wir ihm immer wieder neue Rezepte widmen. Heut liefern wir zum Beispiel Knoblauchkartoffeln mit Zitrone, die eine ziemlich gute Beilage fürs Grillen abgeben.

Dabei ist die Zubereitung denkbar einfach, was unserer Knollenleidenschaft noch einmal extra Auftrieb gibt. Die Kartoffeln müssen einfach nur gründlich geschrubbt werden, um die Verschmutzung der Schale möglichst gut zu beseitigen. Denn der Schäler hat heute mal Pause und darf in der Schublade bleiben. Dann die Knollen halbieren und ordentlich mit Salz und Pfeffer bestreuen. Anschließend kommt auch schon die Marinade ins Spiel. Sie besteht, ganz simpel, nur aus Zitronensaft und Zitronenschale, Öl und natürlich Knoblauch. Haben die Kartoffelhälften darin gebadet, dürfen sie sich im Ofen entspannen. Und das war’s!

Gut zu wissen: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Kartoffeln und Süßkartoffeln? Wir haben die Knollen mal gegeneinander antreten lassen.

Wer sich entscheidet, die Knoblauchkartoffeln mit Zitrone zum Grillen zu reichen, benötigt natürlich noch ein paar weitere Leckereien. Wir hätten da mal was vorbereitet – auf einen gelungenen Grillabend!

Schau dich ruhig mal in unserer Rezeptsammlung um, da findest du noch viel mehr Inspiration. Falls du dich darüber hinaus für ein wenig theoretisches Wissen aus der Küche begeistern kannst, empfehlen wir dir unsere Kochschule. Da lernst du nicht nur allerhand Spannendes über Kartoffeln, sondern auch über andere Zutaten und deren Zubereitung.

Knoblauchkartoffeln mit Zitrone: Drei Lieblinge vereint

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gut zum Grillen und für alles andere: würzige Knoblauchkartoffeln mit spritziger Zitrone

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gut schrubben und waschen, die Schale bleibt nämlich dran. Dann halbieren.

  2. Den Ofen vorheizen (200 Grad Ober-/ Unterhitze). Den Knoblauch schälen und entweder sehr fein hacken oder einfach pressen. Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben, dann den Saft auspressen. Beides mit den Knoblauch und dem Öl verrühren.

  3. Die Kartoffeln ordentlich salzen und pfeffern und mit dem zuvor angerührten Saft vermengen. Ein Blech mit Backpapier auslegen, die Kartoffeln darauf ausbreiten und für 30 Minuten in den Ofen schieben. Sind sie außen noch nicht knusprig und innen noch nicht weich genug, Backzeit um bis zu 10 Minuten verlängern.

  4. Während die Knollen im Ofen sind, die Kräuter abbrausen und trocken schütteln, anschließend hacken. Nach Ende der Backzeit die Kartoffeln aus dem Ofen holen, mit den Kräutern bestreuen und servieren. 

Gespeichert unter