Retter in der Not: Knusper-Riegel mit Nüssen

Aus der Vogelperspektive: Auf weißem Papier liegen Knusper-Riegel mit Nüssen. Daneben steht ein Porzellan-Kännchen. Und daneben ist ein Teil eines Tellers zu sehen.

Die Laune ist im Keller, der Magen knurrt, und einige Freund*innen warten noch auf eine Antwort auf ihre Fragen und Vorschläge. Was in einer solchen verfahrenen Situation hilft: 1. Ruhe bewahren. 2. ein selbst gemachter Knusper-Riegel mit Nüssen. Dann klappt das auch wieder mit den Nerven. Denn Sofort-Energie und Pronto-Power strömen durch deinen Körper, streicheln deine Seele, und du fühlst dich schon bald so stark wie Muhammad Ali und friedlich wie Mohandas Karamchand Gandhi. So gut ist unser Knusper-Riegel mit Nüssen! Wir haben noch weitere Energie-Bomben zum Selbstmachen im Angebot:

Die Knusper-Riegel mit Nüssen sind ein Genuss aus Müsli-Mix, Honig, Gewürzen sowie getrockneten Aprikosen und Trockenpflaumen. In der Küche duftet es dann so herrlich, wenn die Masse im Backofen so schön knusprig wird. Kaum zu glauben, dass ein gesunder Snack so gut riecht. Auch prima: Bereits eine Handvoll Nüsse pro Tag hilft, länger fit zu bleiben. Ernährungswissenschaftlich sind sie kleine Schatzkammern, prall gefüllte Gaben der Natur. Also her damit! Und auch das Trockenobst in einem Knusper-Riegel mit Nüssen ist ein super Ballaststofflieferant. Du sieht, der Riegel ist echtes Power-Food.

Interessierst du dich generell für Zutaten und deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuch doch mal unsere Kochschule. Da haben wir zum Beispiel 5 Tipps für den perfekten Blechkuchen. So, und jetzt brauche ich selbst einen Knusper-Riegel mit Nüssen!


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 60 min Ruhezeit: 30 min Gesamtzeit: 1 hr 30 Min.
Portionen 20
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Müde, hungrig, schlapp? Ein kleiner Biss in unseren Knusper-Riegel mit Nüssen, dann klappt das auch wieder mit den Nerven.

Zutaten
  • 200 Gramm Trockenpflaumen
  • 60 Gramm Aprikosen (getrocknet)
  • 100 Gramm Zucker (braun)
  • 50 Gramm Honig (flüsig)
  • 150 Gramm Butter (weich)
  • 1 Ei
  • Salz
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 200 Gramm Haferflocken (kernig)
  • 100 Gramm Müsli (knusprig)
  • 60 Gramm Nüsse (wahlweise: Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse)
  • 40 Gramm Samen (wahlweise: Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze (170 Grad Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Pflaumen und Aprikosen grob hacken. Zucker, Honig und Butter in einer Schüssel mit dem Handrührer schaumig schlagen. Ei, 1 Prise Salz und Zimt unterrühren. Gehackte Pflaumen und Aprikosen, das Müsli und die Nüsse und Samen untermischen.

  3. Die Knusper-Riegel-Masse gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und im Ofen 35-40 Minuten backen. Zum Schluss ab und an mal schauen, dass nichts anbrennt. Dann das Backblech rausnehmen. Die Knusper-Riegel-Platte abkühlen lassen und in gleichmäßige Riegel schneiden. Am besten in einer Metalldose aufbewahren. Und für unterwegs, in der Uni oder im Büro die Riegel in Pergamentpapier wickeln. Als Geschenk gibt es noch eine schöne Seidenschleife dazu.