Extra-knusprige Kartoffelpuffer mit Gemüse im Tex-Mex-Style

Ein weißer Teller mit den Gemüse-/ Kartoffelpuffern auf einem beigen Untergrund.

Wenn ich an Kartoffelpuffer denke, dann kommen Kindheitserinnerungen hoch. Erstens werde ich mir bewusst, welche Unmengen an Essen ich in meiner Teenagerzeit verputzen konnte. Zweitens, wie oft besagte Essorgien auch Kartoffelpuffer involvierten. Am liebsten aß ich sie damals zwar gesalzen, aber dennoch mit Apfelmus, Zimt und Zucker. Und ja, selbst gemacht habe ich sie in den seltensten Fällen. Dafür war nämlich zwischen Hausaufgaben und Zeichentrickserien gucken kaum Zeit vorhanden.

Erst kürzlich habe ich mir dann das erste Mal in meinem Leben herzhafte Kartoffelpuffer selbst gemacht und war hin und weg. Ich ärgerte mich fast ein wenig, dass ich diese kleinen leckeren Dinger solange nicht mehr auf dem Schirm hatte und sehe das nun als Ansporn, sie mal wieder öfter machen.

Man kann sie grundsätzlich in zwei Versionen machen. Einmal in einem knusprigen Reibekuchenstyle wie diese krossen veganen Kartoffelpuffer. Zum anderen wie in diesem Rezept, wo die Kartoffeln gekocht und anschließend gestampft werden, um daraus eine locker-fluffige Masse zu zaubern.

Verfeinert wird der ganze Spaß dann noch mit Gemüse deiner Wahl. In unserem Rezept bin ich ein wenig in die Tex-Mex-Richtung gegangen und habe den Kartoffelpuffer mit Paprika, Bohnen und Mais verfeinert und entsprechend mit etwas geräuchertem Paprikapulver und Mole gewürzt. Du kannst aber letztendlich jegliches Gemüse deiner Wahl verwenden.

Du stehst auf die Tex-Mex Küche und möchtest noch mehr davon probieren? Hier haben wir etwas Inspiration für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 30 min Zubereitungszeit: 10 min Gesamtzeit: 40 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Diese Kartoffelpuffer im Tex-Mex-Style sind außen kross und innen superweich und saftig.

Zutaten
  • 600 Gramm Kartoffeln (mehligkochend)
  • 75 Gramm Mehl (plus etwas für die Arbeitsfläche)
  • 1 Ei
  • 0.5 Zwiebel
  • 4 Esslöffel Mais
  • 2 Paprika (grün)
  • 1 Paprika (rot)
  • 6 Esslöffel Kidneybohnen
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Teelöffel Paprikapulver (geräuchert)
  • 1 Teelöffel Mole-Gewürz
  • Salz & Pfeffer
  • 2 Esslöffel Butterschmalz (zum Braten)
Zubereitung
  1. Zuerst die Kartoffeln waschen und in ausreichend Salzwasser für 20 bis 25 Minuten garen. Die Kartoffeln abgießen, heiß pellen und sofort zerstampfen. Die heiße Kartoffelmasse direkt mit einem Ei und dem Mehl zu einem Teig verrühren.

  2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Auch Mais und Paprika in die Kartoffelmasse geben und mit den Gewürzen sowie Salz und Pfeffer abschmecken. 

  3. Zum Abschluss auf einer bemehlten Arbeitsfläche Puffer aus der Masse formen und in heißem Butterschmalz von jeder Seite 5 Minuten bei mittlerer Hitze ausbacken. Anschließend auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen.