Knusprige Resteverwertung: Smashed Garlic-Potatoes mit Rosmarin-Butter

Was tun mit den restlichen Kartoffeln? Das hier: Smashed Garlic-Potatoes mit Rosmarin-Butter knusprig aus dem Ofen!

Smashed Garilc-Potatoes auf Backblech. Davor Rosmarinzweig. Draufsicht.
Kartoffel übrig? Dann freu dich, denn daraus machst du diese ultra-knusprigen Smashed Garilc-Potatoes mit Rosmarin-Butter. © shutterstock /teleginatania

Einfach immer zu viele. Das ist die Antwort auf die Frage, wie viele Kartoffeln du in den Topf schmeißen sollst. Warum? Weil das Resteessen danach so geil ist. Smashed Garlic-Potatoes heißt das Gericht, das seit einiger Zeit auch Social Media erobert. Wir kennen das schon länger, heißt Quetschkartoffeln und gibt es halt einfach schon seit gefühlt 100 Jahren. Aber na gut, auch der Nachwuchs geht irgendwann kochen, entdeckt eine geniale Zubereitungsmethode wieder und gibt ihr einen fancy Namen. Wir sind mal nicht so streng und lassen die Foodie-Kiddies sich für ihre geniale neue Idee feiern. Manche kochen sogar extra Kartoffeln nur für Smashed Garlic-Potatoes… und das kann ich absolut verstehen. Trotzdem kannst du weiterhin Quetschkartoffeln aus deinen Resten machen. Dreh ein Video davon und lad es bei Insta hoch. Vielleicht wird’s ja was mit der zweiten Karriere.

Die besten Resteessen gibt’s bei uns

Du kannst auch ganz blanke Smashed Potatoes machen, so wie Olivia sie am liebsten isst. Oder du gehst noch weiter und gibst ihnen einen indischen Anstrich. Mein Favorit sind allerdings Knoblauch-Quetschkartoffeln, ähm Smashed Garlic-Potatoes. Für mich das Beste, was du aus deinen Kartoffelresten machen kannst. Hast du aber was anderes über? Dann schau mal, was du daraus zaubern kannst:

Der schlaue Felix hat sich Resteverwertung intensiv angenommen und zeigt dir einige schlaue Sachen zum Thema Zero Waste. Lies da mal rein… lohnt sich!

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Knusprige Resteverwertung: Smashed Garlic-Potatoes mit Rosmarin-Butter

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Das Beste aus dem Reste: Smashed Garlic-Potatoes mit Rosmarin-Butter.

Für ein Blech Kartoffelreste

Zubereitung

  1. Die Kartoffelreste mit Schale auf ein Backblech mit Backpapier verteilen. Mit einem Messer 2-3 Mal einritzen und mit der Hand, einem Kartoffelstampfer, Hammer oder der Stirn leicht plattieren.

  2. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die Hälfte des Knobi grob hacken, die andere nur mit Schale andrücken. Butter in einem kleine Topf schmelzen. Rosmarin abzupfen und mit dem gehackten Knobi kurz in der Butter rösten.

  3. Währenddessen die Kartoffeln pfeffern, salzen und beidseitig mit Olivenöl bepinseln. Angedrückte Knobi-Zehen dazwischen verteilen. Im Ofen 10 Minuten backen.

  4. Aus dem Ofen nehmen und mit der Rosmarin-Knoblauch-Butter übergießen. Weitere 10-15 Minuten knusprig ausbacken. Mit dem Parmesan bestreuen und sein Leben feiern.

Gespeichert unter