Knusprige Weihnachtsgans mit Backpflaumen

Welch Freude für für den Gaumen: Die knusprige Weihnachtsgans mit Backpflaumen passt perfekt zum Fest.

Auf einer weißen Platte liegt ein Gänsebraten.
Mit Backpflaumen und Äpfeln ist dieser Gänsebraten ein echter Hingucker auf dem Weihnachtstisch! © Shutterstock / marshmallow

Auf liebgewonnene Rituale an Feiertagen freut man sich schon Wochen vorher. Dazu zählen das Ostereier-Verstecken, der Weihnachtsbaum-Einkauf sowie eine knusprige Weihnachtsgans mit Backpflaumen an Weihnachten. Außerdem muss man nicht mit krauser Stirn über der Einkaufsliste brüten: Für die Weihnachtsgans kann man die Einkaufsliste vom Vorjahr nehmen. Eigentlich kann man auch die von der Oma oder Mama nehmen. Denn so ein Ritual ist gleichzeitig eine Tradition, die Halt gibt. Höchstens die Frage, was zum Gänsebraten gereicht wird, lässt Platz für Vorschläge. Wir bringen diese drei Beilagen ins Gespräch:

Die Tradition, sich mit der ganzen Familie zu treffen und gemeinsam eine knusprige Weihnachtsgans zu genießen, ist nicht nur schön, sondern auch sinnvoll. So eine Gans wiegt zwischen 4,5 und 5 Kilogramm, dies wäre für zwei Personen eindeutig zu viel.

Selbst wenn beide gute Esser sind. Und es gibt ja nicht nur Gänsebraten, sondern Vorspeise, Beilage und Dessert. Deshalb ist es gut zu wissen: Wie lange ist gekochtes Essen im Kühlschrank haltbar? Und natürlich: Wie friere ich Lebensmittel richtig ein? Du hast noch weitere Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Knusprige Weihnachtsgans mit Backpflaumen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 6 Stunde Gesamtzeit 6 hrs 25 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Gaumenfreude: Eine knusprige Weihnachtsgans mit Backpflaumen passt zum Fest. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Gans waschen, trocken tupfen und die Innereien entfernen. Den Flomen, also das pure Gänsefett, aus der Bauchhöhle entfernen.

  2. Äpfel waschen, würfeln und mit den Backpflaumen vermischen. Salzen, pfeffern und die Gans damit füllen. Mit Zahnstochern oder Rouladen-Nadeln verschließen. Gans rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben. Auf dem Rücken in einen Bräter setzen und in den kalten Ofen stellen. Ofen auf 125 Grad Ober-/Unterhitze stellen. 

  3. Nach etwa 1 Stunde etwas Gänsefond über den Braten gießen, nach weiteren 2 Stunden den Rotwein angießen und 2 weitere Stunde garen. Nach etwa 5 Stunden ist die Gans dann gar und auch schon etwas gebräunt. Nimm die Gans aus dem Bräter und lege Sie sie in eine Fettpfanne oder auf ein Backblech und schiebe die Gans wieder in den Ofen.

  4. Stell die Temperatur für die letzten 15 bis 20 Minuten auf 250 Grad, damit die Gans schön braun und knusprig wird. Nach etwa 5 Stunden ist die Gans dann gar und auch schon etwas gebräunt. Nehme die Gans aus dem Bräter und lege Sie sie in eine Fettpfanne oder auf ein Backblech und schiebe sie wieder in den Ofen.

  5. Stelle die Temperatur für die letzten 15 bis 20 Minuten auf 250 Grad, damit die Gans schön braun und knusprig wird. In der Zwischenzeit das Gänsefett aus dem Bratensaft im Bräter schöpfen. Gebe gegebenenfalls etwas Flüssigkeit dazu und lassen alles einkochen, eventuell mit Speisestärke abbinden. Fertig. Guten Appetit!

Gespeichert unter