Knusprige Zucchini-Waffeln mit Burrata und Basilikum

Knusprig-warme Zucchini-Waffeln mit Basilikum und darauf ein Stück zerlaufender Burrata. Das ist pures Glück!

Zwei beige Teller mit jeweils zwei Zucchini-Waffeln auf einem beigen Tisch. Auf dem vorderen Teller ist außerdem ein Stück Burrata in der Mitter der Waffeln platziert.
Aus dem Waffeleisen musst nicht immer nur etwas Süßes kommen. Die Zucchini-Waffeln sind der Beweis dafür. © Shutterstock/ JuliaLavleis

Unsere knusprigen Zucchini-Waffeln sind der Beweis dafür, dass ein Waffeleisen weit mehr kann als nur süße Snacks. Gerade am Morgen ist nicht jede*r direkt für ein süßes Marmeladenbrötchen zu begeistern. Ich persönlich bevorzuge am Morgen auch eher herzhafte Speisen. Da kommen unsere Zucchini-Waffeln doch wie gerufen, um herzhaft in den Tag zu starten.

Wenn Basilikum nicht dein Ding ist, dann kannst du selbstverständlich auch auf andere Kräuter zurückgreifen, die du in die Zucchini-Waffel gibst oder mit denen du deine gewünschte Beilage anrührst. Richtig lecker schmeckt es beispielsweise auch mit Kerbel oder Schnittlauch. Und statt der Zucchini lassen sich diese herzhaften Waffeln auch hervorragend mit Kürbis zubereiten. Dieser hat nämlich auch nicht so viel Wasser wie die Zucchini und muss deshalb nicht noch einmal extra ausgedrückt werden.

Am besten schmecken mir die Zucchini-Waffeln jedoch mit Basilikum. Und statt Quark oder Joghurt esse ich liebend gerne Burrata dazu. Hier kannst du noch mal nachlesen, was eigentlich der genaue Unterschied zwischen Mozzarella, Scamorza und besagtem Burrata ist und was ein Schneesturm mit der Entstehungsgeschichte dieser Käsesorte zu tun hatte.

Wenn du doch eher auf süße Waffeln abfährst, haben wir da natürlich auch einiges in petto. Wie wäre es mit einem dieser köstlichen Rezepte?

Knusprige Zucchini-Waffeln mit Burrata und Basilikum

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 20 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Auch herzhafte Köstlichkeiten lassen sich hervorragend im Waffeleisen zubereiten. Unsere Zucchini-Waffel mit Basilikum und Burrata überzeugt dich garantiert.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst die Zucchini waschen, trocken tupfen, grob in eine Schüssel reiben. Dann etwas salzen und etwa 20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Schalotte abziehen und fein würfeln. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig anschwitzen und später zum Teig geben. 

  2. Die Eier mit Cayenne und Muskat verquirlen. Mehl, Backpulver, Parmesan und Haferflocken zugeben und vermengen. Die geraspelte Zucchini kräftig ausdrücken und etwa 4 EL Flüssigkeit auffangen. Die Zucchini, die 4 EL Flüssigkeit und die angeschwitzten Schalotten ebenfalls zum Teig geben. Den Basilikum abwaschen, trockenschütteln, ganz fein hacken und ebenso unter den Teig heben. Diesen vor dem Ausbacken noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.   

  3. Aus dem Teig Waffeln backen. Auf die noch warmen Waffeln etwas Burrata geben, mit grobem Pfeffer würzen und einem Basilikumblatt garnieren.

Anmerkung

Am besten gibst du die geraspelte Zucchini nach der Wartezeit in ein Küchentüch und drehst es ein, bis fast alles an Flüssigkeit entwichen ist.

Gespeichert unter