Knuspriges Zitronen-Huhn aus dem Ofen: Lecker-leichter Genuss

Außen knusprig und innen zart: Das Zitronen-Huhn aus dem Ofen ist ein Wohlfühlgericht der absoluten Spitzenklasse!

Eine weiße Auflaufform mit einem Zitronen-Huhn aus dem Backofen.
Bitte lade mich ein, wenn es das knusprige Zitronen-Huhn aus dem Backofen gibt. © Shutterstock / annata78

Zum Thema “leichter Genuss” fällt mir immer dieser Kalauer ein: Früher war alles leichter. Ich zum Beispiel. Ich muss immer noch grinsen, so blöd der Spruch auch ist. Wir vom EAT CLUB haben uns bekanntermaßen dem Genuss verschrieben. Dazu gehören unbedingt auch leichte Gerichte, wie etwa ein Zitronen-Huhn aus dem Ofen. Es ist außen so schön knusprig und innen unglaublich zart.

Mit Geflügel kannst du eine Menge Gerichte zubereiten – sowohl für deine Alltagsküche, als auch für Gäste. Ob als Frikassee, leichte Suppe, im Salat oder als knuspriges Zitronen-Huhn aus dem Backofen: Geflügel ist weltweit ein fester Bestandteil der Genussküche.

Bei unserem Zitronen-Huhn aus dem Backofen scheinen sich sämtliche Zutaten miteinander abgesprochen zu haben: Die Zitronen leuchten sonnengelb, der aromatische Rosmarin ist erfrischend grün und das knusprige Hähnchen ist eine Kategorie für sich. Ich bin mir ganz sicher, du wirst begeistert sein. Du liebst Geflügel? Wir auch. Deshalb haben wir noch weitere köstliche Rezepte:

Auch unfassbar lecker: unsere Hähnchenschenkel in Spinat-Rahm-Soße. Wie es geht, zeigen wir dir Schritt für Schritt im Video:

Hähnchenschenkel in Spinat-Pilzrahm-Soße

Soulfood für trübe Nachmittage: Unsere saftigen Hähnchenschenkel in Spinat-Pilzrahm-Soße wärmen den Magen. Perfekt, um am Abend auszuspannen und zu genießen!

Ein ganzes Huhn zuzubereiten ist eine der leichtesten Sachen der Küchenwelt. Da ist auch das Zitronen-Huhn aus dem Ofen kein Ausreißer. Für unser Rezept nehmen wir ganz normale Zitronen. Aber kennst du eigentlich Menton-Zitronen? Probiere Sie unbedingt, wenn du sie denn bekommst.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort erklären wie zum Beispiel, warum manche Butter-Sorten besser schmecken.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Knuspriges Zitronen-Huhn aus dem Ofen: Lecker-leichter Genuss

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Garantierte Glücksgefühle für Geflügel-Liebhaber: Knuspriges Zitronen-Huhn aus dem Backofen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Hähnchen gründlich von innen und außen unter fließendem Wasser waschen. Dann trockentupfen und es großzügig salzen und pfeffern – auch von innen. Eine Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Die Rosmarinzweige waschen. Beide in die Bauchhöhle des Hühnchens geben. Das Huhn bridieren, also mit Holzspießen die Bauchöffnung verschließen und die Keulen zusammenbinden. Dann das Huhn mit Olivenöl einreiben. Die Kartoffeln abwaschen, der Länge nach vierteln. 

  2. Eine ofenfeste Form dünn mit Olivenöl einstreichen. Die geviertelten Kartoffeln in die Form legen, dann das Hähnchen dazugeben. Im Backofen etwa 60 Minuten braten. Dabei das Huhn zwei Mal mal in der Form umdrehen, damit alle Seiten knusprig werden. Derweil 2 Zitronen waschen, achteln und nach 30 Minuten mit in den Ofen zum Huhn geben. Nach den 60 Minuten schauen, ob das Huhn gar ist. Ansonsten noch 10 Minuten im Ofen lassen.

  3. Die übrig gebliebene Zitrone waschen und trockentupfen. Die Zesten abziehen oder die Zitrone mit Hilfe einer Küchenreibe bearbeiten. Die Zitrone halbieren und auspressen. Den Rosmarin, der zum Garnieren verwendet wird, abwaschen und in dekorative Büschel zerteilen. Das Zitronen-Huhn aus dem Backofen nehmen. Vor dem Servieren aufschneiden und mit Zitronensaft beträufeln und mit Zitronenzesten und Zitronenspalten garnieren.