Rezept für Kohlrabi-Brokkoli-Auflauf mit Kartoffeln: Ofenglück!

Da leckt man sich die Finger nach: So ein Auflauf mit Kohlrabi, Brokkoli und Kartoffeln ist ruckzuck im Ofen und mindestens genauso schnell aufgefuttert.

Eine Ofenform mit Kohlrabi-Brokkoli-Auflauf mit Kartoffeln und Käse, darauf ein Löffel, daneben ein Kännchen Sauce und ein Salzstreuer. Alles Draufsicht.
Schmeckt auch im Frühling: Kohlrabi-Brokkoli-Auflauf mit Kartoffeln. © Adobe Stock/ lilechka75

Nur weil es langsam wärmer wird, müssen wir nicht auf Ofengerichte wie einen Kohlrabi-Brokkoli-Auflauf mit Kartoffeln verzichten. Ab und an ist so ein gutes Stück durchaus angebracht, vor allem, wenn sich der Frühling noch nicht so ganz sicher ist, ob er nun bleibt oder doch erst mal nur auf Stippvisite da ist.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Zunächst musst du Kartoffeln und Kohlrabi schälen, klein schneiden und schon mal ein paar Minuten vorkochen, damit später alle Gemüsesorten etwa gleichzeitig gar sind. Der Brokkkoli landet dann roh in der Ofenform. Damit der Kohlrabi-Brokkoli-Auflauf mit Kartoffeln auch schön cremig wird, rührst du eine Mehlschwitze an. Falls du das ganze Gericht vegan kochen möchtest, nimmst du dafür am besten Öl und eine pflanzliche Milch.

Wer den Kohlrabi-Brokkoli-Auflauf mit Kartoffeln noch weiter pimpen möchte, kann ihn um (veganes) Hackfleisch erweitern. Dafür einfach eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe abziehen und hacken, dann im Öl anschwitzen und das Hack darin krümelig anbraten.

Kennst du schon unsere Kochschule? Sie ist ein Ort, um dein Küchenwissen zu schärfen, denn wir machen dich dort unter anderem mit verschiedenen Zutaten und deren Zubereitung vertraut. Erfahre, ob du keimende Kartoffeln noch essen kannst oder es eine gute Idee ist, Brokkoli roh zu essen.

Lust auf weitere Aufläufe mit viel Gemüse bekommen? Wir können es verstehen, deshalb gibt’s direkt ein paar weitere Ideen: Wir empfehlen zum Beispiel einen knusprigen Gemüse-Crumble. Aber Aufläufe funktionieren auch süß. Den Beweis liefern unser fruchtiger Rhabarber-Crumble oder dieser Blaubeer-Haferflocken-Auflauf. Und es geht noch weiter:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rezept für Kohlrabi-Brokkoli-Auflauf mit Kartoffeln: Ofenglück!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ofengericht, wie wir es lieben: Dieser Auflauf lockt mit Brokkoli, Kohlrabi und Kartoffeln. 

Zutaten

Für den Auflauf

Für die Sauce

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln und den Kohlrabi schälen und klein schneiden. Beides 5-8 Minuten in Salzwasser vorkochen. 

  2. Derweil das Hack in Öl krümelig anbraten und den Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Die dicken Stiele klein schneiden. 

  3. Für die Sauce das Öl erwärmen, das Mehl einrühren, sodass keine Klumpen vorhanden sind. Dann Brühe schluckweise zugießen und immer gut einrühren. Milch zugeben und die Sauce mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer verfeinern. Nach Belieben noch mit etwas Mehl binden, sollte sie zu flüssig sein.

  4. Das Gemüse in eine gefettete Auflaufform geben. Das Hack darüber verteilen und alles vermengen. Mit der Sauce übergießen und dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen (180 Grad) 25-30 Minuten backen.