Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben – schmeckt einfach himmlisch!

Unser leckerer Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben schmeckt einfach herrlich! Schön saftig und genau richtig süß – dieser Kuchen punktet wirklich überall!

Runder Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben und Zimtstangen darauf neben einem Löffel mit Honig vor hellem Hintergrund
Dieser leckere Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben ist saftig und süß und schmeckt köstlich! © StockFood / Are Media

Unser leckerer Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben bietet alles, was einen guten Kuchen ausmacht. Er ist saftig und lecker und auch noch schnell und einfach zubereitet – was will man mehr? Die fruchtigen Trauben mit dem Sirup oben drauf sind nochmal ein richtiger Eyecatcher und balancieren den nussigen Kuchen perfekt aus.

Das Ganze ist so simpel, dass man dieses Rezept einfach ausprobieren muss. Wenn der fixe Kuchenteig erstmal fertig ist (Naschen verboten, wir sind noch nicht am Ende!), wird die Ofentemperatur erhöht und die Trauben kommen gemeinsam mit Zucker, Honig, Limettensaft und einer Zimtstange (denn Zimt-Rezepte müssen nicht immer nur weihnachtlich sein) in den Ofen. Da drin wird das alles zu einem leckeren, fruchtig-süßen Sirup, der auf unserem saftigen Kuchen für einen tollen Geschmackskick sorgt. Und tadaaa! Ein superduperguter Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben steht auf dem Tisch!

Es ist schwierig einzugrenzen, was genau diesen Kuchen so superdupergut macht. Ist es der nussige Teig, der nicht zu süß, aber trotzdem süß genug ist? Oder die schmackhaften Kokosraspeln (Rezepte mit Kokos sind doch immer phänomenal) darin? Oder doch eher die fruchtigen Trauben obendrauf, die schön anzusehen sind und noch besser schmecken? Man darf auch nicht den Sirup vergessen – die leckere Kombination aus Limette (wir haben so einige Rezepte mit Limette als Stargast), Honig und Zimt ist einfach unschlagbar! Insgesamt machen wohl all diese Einzelteile diesen wunderbaren Kuchen zu einem gesamten Hauptgewinn.

Davon mal ganz abgesehen ist Obst in Kombination mit Kuchen aber prinzipiell immer eine gute Idee! Findest du auch? Dann macht dich das hier mit Sicherheit froh:

Hast du inzwischen auch so richtig Appetit bekommen? Oder ist es doch eher akuter Hunger? Für diesen Fall, schau doch fix in unsere Blitzrezepte. Ansonsten aber ran an den Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben und überzeug dich selbst!

Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben – schmeckt einfach himmlisch!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Das Rezept für diesen leckeren Kokos-Haselnuss-Kuchen mit Trauben gehört auf jeden Fall direkt abgespeichert.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Springform (ca. 24 cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden. Haselnussmehl und Kokosraspel mit dem Backpulver mischen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Die Butter zerlassen und nach und nach mit dem Haselnussmix unterheben.

  2. Den Teig in die Form füllen und im Ofen ca. 35 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Umluft einschalten.

  3. Die Weintrauben waschen, trocken tupfen, mit Zucker, Honig, Limettensaft und Zimt auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im Ofen ca. 15 Minuten backen. Ebenfalls auskühlen lassen.
    Zum Servieren den Kuchen aus der Form lösen und die Trauben mit Sirup darüber verteilen.

Gespeichert unter