Kokos-Tapioka mit Tonkabohne und glasierten Äpfeln

Draufsicht auf schwarzen Teller mit Kokos-Tapioka auf grauer Decke.

Wenn du Milchreis liebst, dann wirst du unser Kokos-Tapioka mit Tonkabohne und glasierten Äpfeln anhimmeln. Es ist genauso cremig mit leichtem Knacken des Kerns und schmeckt einfach hervorragend. Es ist zudem vegan, gluten- und laktosefrei und damit richtig bekömmlich.

Zum Kokos-Tapioka gesellt sich Tonkabohne mit ihrem süßlichen, leicht bitteren Vanillegeschmack. Hierbei sollte man auf eine sparsame Verwendung achten und es nicht übertreiben. Sonst kann Tonkabohne Gerichte auch schnell zu sehr aromatisieren und hat dann etwas Blumiges und Parfümartiges. Ursprünglich kommt die Tonkabohne im nördlichen Südamerika vor. Inzwischen wird sie aber auch in ganz Südamerika und im tropischen Afrika angebaut und kultiviert. Du bist auf der Suche nach einer gesunden Dessert-Alternative mit Tonkabohne. Dann kann ich dir dieses "Kakao-Avocado-Eis" mit Tonkabohne empfehlen.

Du findest Tonkabohne nicht schlecht und magst auch Desserts damit, aber nichts geht aus deiner Sicht über die Verwendung einer klassischen Vanilleschote hinaus? Dann solltest du einen Blick auf diese Desserts werfen, bevor es zum Rezept für Kokos-Tapioka mit Tonkabohne und glasierten Äpfeln geht.

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Asiatische Tapiokaperlen kombiniert mit exotischer Tonkabohne. Mit diesem Dessert überraschst du deine Gäste garantiert und eröffnest ihnen einen neuen kulinarischen Horizont.

Zutaten
  • 400 Milliliter Kokosmilch
  • 1 Tonkabohne
  • 100 Gramm Tapiokaperlen
  • 30 Gramm Zucker
  • 1 Apfel
  • 1 Zitrone
  • 70 Gramm Puderzucker
  • 1 Spritzer Calvados
  • 50 Milliliter Apfelsaft
  • 1 Prisen Salz
  • 1 Granatapfel
  • 1 Zweige Minze
Zubereitung
  1. Die Kokosmilch mit 30 Gramm Zucker und einer Tonkabohne langsam zum Köcheln bringen. Anschließend die Tapiokaperlen hinzugeben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und dabei ab und zu umrühren.

  2. In der Zwischenzeit die restlichen 70 Gramm Zucker in einen kleinen Topf geben, erhitzen und karamellisieren lassen, bis er schön goldgelb ist. Nun mit dem Calvados ablöschen und anschließend den Apfelsaft und den Saft einer Zitrone hinzugeben. Alles etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett darin aufgelöst hat. Wichtig ist es, nicht vorher mit dem Kochlöffel hineinzugehen, da der Zucker sonst daran klebenbleibt!

  3. Nun den Apfel entkernen, in mundgerechte Spalten schneiden und in die Zuckermasse geben. Die Apfelspalten bei voller Hitze etwa weitere 3 Minuten mitkochen, bis die Zuckermasse sirupartig ist und die Spalten schön glänzend umschließt.

  4. Das noch warme Kokos-Tapioka in einen Anrichtering auf den Teller geben und etwa 2 Minuten warten, bis er ein wenig abgekühlt und formstabiler ist. Anschließend den Ring entfernen. Zum Schluss die Apfelspalten draufgeben und mit Granatapfelkernen und Minzblättern dekorieren. Guten Appetit!