Kokosmalabi mit Rhabarber und Orangenblütenwasser

Kokosmalabi mit Rhabarber und Orangenblütenwasser ist eine süße Dessert-Idee, die von der Küche der Levante inspiriert ist. Gleich probieren!

eine Schüssel Kokosmalabi mit Rhabarber und Orangenblütenwasser in der Draufsicht.
Kokosmalabi mit Rhabarber und Orangenblütenwasser ist ein saisonales Dessert, mit dem wir die Rhabarberzeit feiern! © Dumont/ Sophia Giesecke

Wenn du bisher noch nie etwas von Malabi gehört hast, solltest du jetzt ganz genau weiterlesen. Denn das Rezept für Kokosmalabi mit Rhabarber haben wir im Kochbuch “Shemesh Kitchen” gefunden, und es hat uns sofort begeistert. Malabi stammt aus Israel, man kennt es als Muhallabia aber auch aus anderen Ländern des Nahen Ostens. Der beliebte Milchpudding erinnert ein wenig an Pannacotta, für die Zubereitung nutzt man allerdings Stärke statt Gelatine. Normalerweise kocht man diesen Nachtisch mit Rosenwasser, dass bei diesem Kokosmalabi mit Rhabarber aber durch Orangenblütenwasser ersetzt wurde. Außerdem gibt’s statt herkömmlicher Milch Kokosmilch, sodass die Süßspeise sogar vegan ist.

Tipp: Wer mag, kann den Rhabarber auch mal mit einer anderen süß-sauren Obst ersetzen, beispielsweise Mango, Maracuja oder einer Kombination aus Granatapfel und Apfel.

Die levantinische Küche, zu der auch Gerichte Israels wie Kokosmalabi mit Rhabarber und Orangenblütenwasser gehören, ist vielfältig. Wir lieben Speisen wie das iraelische Streetfood-Frühstück Sabich oder, ebenfalls ein herzhaftes Frühstück, Shakshuka. Aber auch diese Ideen begeistern uns:

Bock auf Rhabarber? Um das Beste aus dem Saisongemüse herauszuholen, wirf ruhig mal einen Blick in unsere Kochschule. Wir verraten, ob du Rhabarberstangen einfrieren kannst oder man Rhabarber roh essen sollte oder lieber nicht. Außerdem spannend: wofür man Rhabarberblätter verwenden kann.


Das Rezept für Kokosmalabi mit Rhabarber und Orangenblütenwasser stammt aus dem Kochbuch “Shemesh Kitchen: Viel Sonne, viel Gemüse, viel Geschmack” von Sophia Giesecke und Uri Triest, das beim Dumont Verlag erschienen ist.

Buchcover "Shemesh Kitchen"
Buchcover “Shemesh Kitchen” © Dumont

»Erlaubt ist, was schmeckt« ist Uris und Sophias Philosophie in der Küche. Das Entscheidende ist für sie dabei die gute Qualität der Produkte. Gekocht wird intuitiv und spontan: »Unsere 90 Rezepte sind Empfehlungen, aber das Kochen ist wie eine Liveshow: Jedes Mal ist es ein bisschen anders, und so soll es auch sein.«

Kokosmalabi mit Rhabarber und Orangenblütenwasser

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 140 min Gesamtzeit 3 hrs 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Dessert, das du bestimmt noch nie probiert hast: Kokosmalabi, ein Milchpudding mit Rosenwasser, mit Rhabarber und Orangenblütenwasser.

Zutaten

Für das Malabi

Für das Rhabarberkompott

Für den eingelegten Rhabarber

Zum Servieren

Zubereitung

  1. Für das Malabi alle Zutaten kalt in einem Topf verrühren, dann bei mittlerer Hitze unter stetigem Rühren zum Kochen bringen, bis die Masse merklich eindickt. Die Creme sofort in kleine Schüsseln oder Auflaufförmchen füllen und je ein Stück Frischhaltefolie auf die Oberfläche legen. Abkühlen lassen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  2. Für das Kompott den Rhabarber mit dem Zucker zugedeckt in einem Topf circa 15 Minuten köcheln lassen, bis er ganz weich ist und zerfällt. Abkühlen lassen.

  3. Für den eingelegten Rhabarber die Rhabarberscheiben mit Essig, Zucker, Salz und Orangenblütenwasser in einer Schüssel mischen und mindestens 20 Minuten ziehen lassen.

  4. Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Die Kokoschips nebeneinander auf einem Backblech verteilen und im heißen Ofen in circa 8 Minuten goldbraun rösten. Je 2 EL Kompott und Malabi auf Tellern anrichten. Mit eingelegtem Rhabarber und Kokoschips garnieren.

Gespeichert unter