Koreanischer Pfannkuchen mit Lauchzwiebeln: Pajeon

Dieser koreanische Pfannkuchen mit Lauchzwiebeln ist blitzschnell gemacht und bedarf nur weniger Zutaten. Wohlmöglich dein nächster Lieblingspfannkuchen?

Koreanische Pfannkuchen neben einer Lauchzwiebel und einem Dip auf einem Holztisch
An verregneten Tagen werden gerne koreanische Pfannkuchen gemacht, da das Ausbacken in der Pfanne an prasselnde Regentropfen erinnert. © Shutterstock/Brent Hofacker

Ich bin ein großer Fan von Pfannkuchen jeglicher Art. Ganz besonders aber von koreanischen Pfannkuchen. Denn diese sind besonders knusprig, schön herzhaft, aber nicht deftig und als Füllung kann man alles mögliche reinhauen, was man noch im Kühlschrank übrig hat. Achja, schnell gemacht sind sie auch noch. Die perfekte schnelle Mahlzeit, wenn noch was Gescheites im Magen landen soll, aber einfach nicht mehr genug Zeit übrig bleibt.

Pajeon setzt sich aus pa für Lauchzwiebel und jeon zusammen, was übersetzt “flach gebacken” heißt und jegliche herzhafte Pfannkuchen-Sorten umfasst. In Korea gibt es allerlei Jeon-Arten, also herzhafte Pancakes mit allerlei Füllungen. Aus etwas älterem und saurem Kimchi etwa kann man hervorragend Kimchi Jeon zaubern, ein weiterer Pancake-Favorit meinerseits. Dann gäbe es da noch Haemul Pajeon, was im Grunde die gleiche Variante ist wie diese, nur mit dem Unterschied, dass du noch Meeresfrüchte hinzufügst. Weitere beliebte Sorten sind: Zucchini, koreanischer Schnittlauch, Kartoffeln, und und und.. Guck also einfach, was du noch so im Gemüsefach über hast. Stichwort Resteverwertung und so. Apropos Resteverwertung: Hierzu haben wir einen kleinen Guide verfasst, wie du kreativ Überreste verwertest, also schau mal vorbei.

Koreanische Pfannkuchen sind auch eine beliebte Beilage, da in der Regel der Esstisch stets üppig gedeckt ist. Wie wär’s noch mit folgenden Gerichten, um dein koreanisches Menü komplett zu machen?

Koreanischer Pfannkuchen mit Lauchzwiebeln: Pajeon

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

In den ultimativen Pfannkuchen-Genuss gelangen wir mit diesen knusprigen koreanischen Pfannkuchen mit Lauchzwiebel.

Zutaten

Für Pajeon

Für den Dip

Zubereitung

  1. Die Lauchwiebeln waschen und in circa 10-12 cm lange Streifen schneiden. Für den Teig das Mehl, Wasser, die Sojabohnenpaste und Zucker vermischen.

  2. Eine Pfanne mit 3 EL Öl erhitzen. Die Lauchzwiebeln parallel zueinander anordnen. Den Teig gleichmäßig über die Lauchzwiebeln gießen. Während der Pfannkuchen ausbackt, mit einem Pfannenwender oder einem Spachtel sanft nach unten drücken. Während der Pfannkuchen ausbackt, den Dip zubereiten. Sobald die Unterseite knusprig ist, wenden. Genauso verfahren. Wenn auch diese Seite knusprig ist, noch einmal wenden und für 1 weitere Minute braten. Wenn gewünscht, mithilfe eines Küchenpapiers überschüssiges Fett auffangen.

  3. Für den Dip Chili fein hacken und mit den restlichen Zutaten gut verrühren.