Koriander-Mayonnaise mit Limetten: Tradition trifft Moderne

Diese Grillsaison hat einen neuen Star: Unsere Koriander-Mayonnaise mit Limetten passt zu Gemüse, Fleisch und Fisch. Und so wird sie gemacht.

In einem Glas ist eine selbstgemachte Koriander-Mayonnaise mit Limetten.
So schön anzusehen und dann auch noch so aromatisch: Koriander-Mayonnaise mit Limetten © Getty Images / wmaster890

Noch vor einigen Jahren war Mayonnaise ein Tabu: fett, schwer verdaulich und nicht gesellschaftsfähig. Dabei forderte bereits im Jahr 2010 der legendäre Gastronomiekritiker Wolfram Siebeck (1928-2016) die Rückkehr der Mayonnaise. Die Zeiten der Ächtung sind endlich vorbei – halleluja! Vor allem die Koriander-Mayonnaise mit Limetten hat es mir derzeit angetan. Fett trifft Zitrus: yummi!

Koriander kennen wir vor allem aus der asiatischen Küche. Aber mittlerweile ist die Verwendung der Gewürz- und Heilpflanze auch in der europäischen Küche eine Selbstverständlichkeit, zum Beispiel in einer frisch gerührten Koriander-Mayonnaise mit Limetten. Allerdings scheiden sich beim Koriander die Geister. Einige lieben, andere verabscheuen ihn. Und dann gibt es noch eine Freundin von mir, die gar keine Wahl hat. Sie ist schon zwei Mal ohnmächtig geworden, als sie frischen Koriander gegessen hat. Deshalb fragt sie im Imbiss oder Restaurant immer nach, ob diese Koriander verwendet haben.

Wie auch die klassische Mayo, ist eine Koriander-Mayonnaise mit Limetten ein kulinarischer Tausendsassa. Sie passt zu fast allem – nur nicht auf Apfelkuchen. Diese Gerichte möchte ich dir und deiner selbst gemachten Mayonnaise nicht vorenthalten:

Eine klassische selbst gemachte Mayonnaise ist vielseitig verwendbar und einfach herzustellen. Auch Veganer*innen müssen nicht auf eine cremige Mayonnaise verzichten. Probiere sie mal aus, die schmeckt klasse! Übrigens, damit eine Mayonnaise gelingt, müssen sämtliche Zutaten die gleiche Temperatur besitzen! Dies gilt auch für die Koriander-Mayonnaise mit Limetten.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort stellen wir zum Beispiel, die fünf größten Fehler beim Schlagen von Sahne vor. Und im Kochlexikon widmen wir uns gängigen Techniken, wie etwa dem Ablöschen.

Koriander-Mayonnaise mit Limetten: Tradition trifft Moderne

Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Neue Idee: Pimp mal Pommes, Burger, Fisch und Fleisch mit einer Koriander-Mayonnaise mit Limetten auf. 

Zutaten für 1 Glas

Zubereitung

  1. Den Koriander verlesen, waschen, trockenschütteln und sehr fein hacken. Auf einen Teller geben und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Die Limette waschen, trocknen und die Schale abreiben. Ebenfalls sehr fein hacken. Etwas Saft auspressen.

  2. Die Eigelbe in eine Rührschüssel geben. Den Essig oder Zitronensaft zugießen. Dann Salz, Senf und Pfeffer, den Koriander und den Limettenabrieb zufügen und sorgfältig mit einem Schneebesen verrühren, bis die Masse cremig ist. Etwa ein Drittel des Öls unter ständigem und gleichmäßigem Rühren tropfenweise zugießen. Nach und nach wird die Konsistenz nun dicklicher. Wird sie zu fest, etwas Limettensaft unterrühren.