Osterbäckerei: Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran

Unser Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran sind neben Hefezopf und Co. das ultimative Ostergebäck. So gelingt das Trendrezept.

Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran Ostergebäck auf grauem Untergrund mit auf sie rieselndem Puderzucker. Frontalansicht.
Das trendige Ostergebäck im EAT CLUB Style: Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran. © Getty Images /SMarina

Ja, die heißen eigentlich Cruffin. Da ich dieses dumme Kofferwort aus Muffin und Croissant wirklich hasse, bin ich froh, dass es sich warum auch immer als Kraffin entdecken lässt. Ein echtes Wort mit Geschichte, einer nachvollziehbaren Etymologie und kein sinnloser Anglizismus (nichts gegen Anglizismen, like Anglizismen). Wenn du also an Ostern backen willst und nach Kraffin suchst, landest du wahrscheinlich bei uns. Wir neigen gelegentlich zum Übertreiben, deswegen backen wir an Ostern Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran. Die belohnen dich mit allen Facetten einer österlichen Backstube: dem unwiderstehlichen Duft in der Küche, einmalige Rezepturen und was Süßem aus dem Ofen, obwohl gar nicht Weihnachten ist.

Allein wegen der Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran freue ich mich auf Ostern. Eier suche ich keine mehr, sondern verstecke sie eher für meinen Sohn. Auch das Naschen hält sich in Grenzen, also konzentriere ich mich an Ostern auf die Bespaßung meines Sohnes und die Bewirtung meiner Familie. Gerne in süß, mit Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran.

Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran: Unsere Osterbäckerei

Warum auch immer man an Ostern was auch immer tut, spielt für mich keine Rolle. Was jedoch zählt ist, dass man die Feiertage am besten zum Runterkommen und die Familie nutzt. Das macht jede*r ganz unterschiedlich. Wir kochen und backen halt unsere liebsten Osterrezepte wie Kraffins mit Rosinen und diese bemalten Hasenschokoladenhefezopfsonntagsbraten-Spezialitäten:


Dass man sich an Ostern auch wunderbar betrinken kann, ist eher für erwachsene Karnickel relevant. Da aber das Leben nur Sinn und Spaß macht, wenn jeder Moment einem Motto folgt (kein Motto ist auch ein Motto, denk mal drüber nach), haben wir zu Ostern neben schön selbst gemachtem Eierligörschen auch eine Bunny Mary und den berühmten Cadbury Cream Cocktail auf unserer Cocktailkarte stehen. Aber nur, weil der Anlass es verlangt.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Osterbäckerei: Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 120 min Gesamtzeit 3 hrs
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Weder Skill noch Zeit für Hefezopf? Dann back zu Ostern lieber unsere Kraffins mit Rosinen, Mandeln und Safran.

Zutaten für 2 große oder 4-6 kleine Kraffins

Für den Teig

Für die Füllung

Zubereitung

  1. Zunächst den Teig vorbereiten. Hierzu zunächst die Milch erwärmen und mit 1 EL Zucker, Safran und Hefe verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Hefe für etwa 15 Minuten wach werden lassen.
  2. Währenddessen Ei und Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig aufschlagen. Je cremiger, desto besser. In einer großen Schüssel Mehl und Salz mischen. In die Mitte eine tiefe Mulde drücken.
  3. In diese Mulde nun die Hefemilch und die aufgeschlagenen Eier füllen. Das Mehl nun einige Male vom Rand zur Mitte schieben. Dann einen glatten Teig kneten. Die Schüssel einfetten und abgedeckt bei Zimmertemperatur 2 Stunden ruhen lassen.
  4. Der Teig sollte sein Volumen etwa verdoppelt haben (eventuell einige Minuten die Ruhezeit verlängern). Diesen nun in der Mitte teilen, zu Kugeln formen und für weitere 10 Minuten entspannen lassen.
    Falls du lieber kleine Kraffins machen möchtest, teile den Teig in die entsprechende Anzahl. Mehr als sechs ist nicht zu empfehlen, da das Backergebnis sonst ein anderes sein wird.
  5. Anschließend die Teiglinge auf einer bemehlten Fläche dünn und rechteckig ausrollen. Die Stücke nun mit der weichen Butter bestreichen und etwas frische Muskatnuss darüber reiben (nicht zu viel). Wenn du keine Muskatnuss magst, lass sie einfach weg.
  6. Jetzt folgt das Füllen. Auf die Butter legst du die Mandeln und Rosinen. Nun von der langen Seite aus aufrollen und die Enden verschließen. Mit einem scharfen Messer einige Male einschneiden, eines der Enden 2-3 cm lang jedoch intakt lassen.

  7. Nun die Rollen zu Schnecken aufrollen. Dazu die beiden Enden zur Mitte hin formen und übereinander legen. Mit einem Tortenring fixieren und für 10 Minuten relaxen lassen.

  8. Backoffen währenddessen auf 180 Grad Ober-/  Unterhitze vorheizen. Die Kraffins mit etwas Milch bestreichen. Im unteren Drittel des Ofens für etwa 30 Minuten backen. Sollten sie zu dunkel werden, einfach zwischendurch abdecken.
  9. Die fertigen Kraffins auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Fertig!

Gespeichert unter