Seelenfutter: Krautfleckerl mit Speck

Unsere Krautfleckerl mit Speck sind bodenständig, ehrlich und machen glücklich. Und so einfach geht das alpenländische Spitzkohl-Rezept.

Draufsicht: Eine Schüssel Krautfleckerl mit Speck stehe
Du hattest einen miesen Tag? Unsere Krautfleckerl mit Speck werden deine Seele streicheln, bist du vor Seligkeit schnurrst. © Shutterstock / Arkadiusz Fajer

Ich gehe gern essen. Ich lasse mich gern von Freund*innen zum Essen in ihre vier Wände einladen. Und es gibt Gerichte, die ich am liebsten selbst zubereite. Zu dieser Kategorie zählen die Krautfleckerl mit Speck. Es handelt sich um ein einfaches Gericht mit einfachen Zutaten, welches auf den ersten Blick jede*r zubereiten kann. Mein Augenmerk liegt aber bei den Zutaten. Es sind nur wenige, deshalb sollten sie von bester Qualität sein.

Ja, was sind es denn für einfache und wenige Zutaten, die ich für mein Krautfleckerl-mit-Speck-Rezept nehme? Auf jeden Fall Spitzkohl. Dieser sollte knackig, hellgrün und klein sein. Lieber zwei kleine Köpfe als ein großer. Ist dann noch die Spitze fest verschlossen, landet er mit großer Wahrscheinlichkeit in meiner Küche.

Das zweite Basisprodukt sind die Fleckerl, eine Nudelart der österreichischen und böhmischen Küche. Bei ihnen achte ich auf eine raue Oberfläche und einen hohen Proteingehalt. Liegt dieser zwischen 14 und 14,5 Prozent, nehme ich sie für meine geliebten Krautfleckerl mit Speck. Diese Kriterien gelten übrigens immer für gute Pasta. Ich lasse mich generell nicht ganz so stark von optischen Reizen leiten, sondern vielmehr von der Herkunft und Qualität der Zutaten. Stimmen sie, bereitet es mir eine große Freude, diese in etwas Wunderbares zu verwandeln. Schau mal hier:

Sehe ich auf dem Markt frischen, knackigen Kohl, dann freue ich mich schon richtig auf die Krautfleckerl mit Speck. Die sind so lecker, dass ich mir gern eine zweite Portion nehme und etwas für den nächsten Tag übrig lasse. Vor allem so bodenständige Gerichte mit Kohl schmecken am nächsten Tag noch besser.

Von Auflauf, Roulade, Eintopf bis hin zur wärmenden Suppe gibt es für Kohl zahlreiche fantastische Rezepte. Das wissen nicht nur wir Deutsche zu schätzen, sondern auch die Amerikaner*innen. Diese feiern einmal im Jahr sogar den Tag des Weißkohls. Und fragst du dich, ob man Grünkohl roh essen darf, dann kennt der liebe Niko die Antwort. Bis du diese weißt, bleibe lieber bei gegarten Krautfleckerl mit Speck.

Seelenfutter: Krautfleckerl mit Speck

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kulinarischer Kurztrip in die Alpenregion: Krautfleckerl mit Speck

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Fleckerl in ausreichend Salzwasser bissfest kochen. Etwas von dem Kochwasser aufbewahren und die Fleckerl in einem Sieb abtropfen lassen. Während die Fleckerl garen, den Spitzkohl halbieren, den Strunk rausschneiden und die einzelnen Blätter in breite Streifen schneiden. Dann den Speck in breite Streifen schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in feine Ringe schneiden.

  2. In einer hohen Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln dünsten. Den  Speck dazugeben und nach 2-3 Minuten den Spitzkohl. Unter Rühren weitere 2-3 Minuten kräftig rösten. Dann den Knoblauch zugeben. 2-3 EL von dem Kochwasser in die Pfanne geben. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer kräftig würzen und den Spitzkohl garen. Kurz vor Schluss die Fleckerl unterrühren und im geschlossenen Topf 5-6 Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren erneut mit den Gewürzen abschmecken und das war es auch schon.

Gespeichert unter