Urlaubsgenuss: Kroatischer Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch

Als Beilage oder auch als eigenständiges Hauptgericht: Diesen kroatischen Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch musst du unbedingt mal ausprobieren. Ideal, wenn der nächste Urlaub noch in weiter Ferne liegt.

Kroatischer Kartoffelauflauf in Auflaufform bestreut mit Petersilie.
Mehrfach gekocht und somit sowas von EAT CLUB approved: dieser unverschämt gute kroatische Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch. © Getty Images/bhofack2

Weit und breit kein Urlaub in Sicht? Dann hol’ dir zumindest etwas Reisefeeling auf deinen Teller. Heute gibt es nämlich ein Rezept, dass ich bei meinem ersten Ausflug nach Istrien in einem kroatischen Kochbuch aufgestöbert, erst übersetzt und dann nachgekocht habe.

Und was soll ich sagen? Ich war so begeistert, dass ich es seitdem nicht nur jedes Mal koche, wenn es mich wieder in das bezaubernde Land verschlägt, sondern auch dann, wenn ich längst wieder in Deutschland bin. Weil so viel ist sicher: Dieser kroatische Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch ist einfach eine echte Wucht!

Der Einfachheit halber bereiten wir den Auflauf in diesem Rezept ganz klassisch im Ofen zu. Während meiner Reise selbst war das leider nicht möglich – schlicht, weil es in der Unterkunft keinen Ofen gab. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Ich habe das Ganze dann einfach in der Pfanne überbacken.

Heißt: In Schritt 4 einfach alle Zutaten in der Pfanne lassen, Hitze auf kleine Stufe reduzieren und Pfanneninhalt mit einem Deckel verschließen. Alles vor sich hin schmoren lassen, bis die Kartoffeln durch sind. Dann einfach den zerkleinerten Feta über den Zutaten verteilen, Deckel wieder drauf und warten, bis der Käse geschmolzen ist.

So oder so: Probiert den Auflauf unbedingt mal aus. Die letzten Male haben wir dazu ein leckeres Thymian-Schnitzel aufgetischt. Aber es gibt natürlich noch so manch andere kroatische Idee, die hervorragend zum Auflauf passt. Oder wie wäre es denn mal mit einem kroatischen Themenabend? Dazu noch ein Sliwowitz und schon kann nichts mehr schiefgehen!

Andere Länder, andere Rezepte für Kartoffelauflauf. Check’ im Video, wie ihn die Franzosen zubereiten. Auch bereits ausprobiert und für sexy befunden.

Urlaubsgenuss: Kroatischer Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch

Als Beilage oder auch als eigenständiges Hauptgericht: Diesen kroatischen Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch musst du unbedingt mal ausprobieren. Ideal, wenn der nächste Urlaub noch in weiter Ferne liegt.

Du bekommst nie genug von der tollen Knolle? Wirf gerne auch einen Blick in unsere überaus informativen Ratgeber:

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Urlaubsgenuss: Kroatischer Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Soll der Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch ein Hauptgericht sein, dann reicht die angegebene Menge für vier Personen. Soll es wiederum eine Beilage sein, dann ergibt das Ganze sogar acht Portionen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Kartoffeln schälen, halbieren und in einem Topf voll Salzwasser rund fünf Minuten vorkochen lassen. Dann abgießen, etwas auskühlen lassen und dann in etwa 4 mm dicke Scheiben schneiden. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Zwiebeln und Knoblauch abziehen – Zwiebeln in halbe Ringe, Knoblauch in feine Würfel schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben hineingeben. Kurz anbraten lassen, dann auch Zwiebeln hinzufügen und wenden. 

  3. Wenn die Zwiebeln glasig sind, kann auch die Hälfte des Knoblauchs hinzugegeben werden. Eine Minute mitbraten, dann Milch aufgießen. Den Dampf kurz verfliegen lassen.

  4. Nun abwechselnd etwas Wasser und etwas Knoblauch aufgießen. Immer kurz warten, bis die Sauce sprudelnd aufkocht. Dann wieder etwas Knoblauch dazugeben und erneut einen Schluck Wasser und Sahne aufgießen. Das Ganze erneut sprudelnd aufkochen, dann wieder Knoblauch hinzufügen. Den Vorgang so oft wiederholen, bis Knoblauch und Sahne aufgebraucht sind. Sobald die Sauce schön cremig ist, kann sie mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abgeschmeckt werden. Auch etwas Vegeta oder Brühe kann nicht schaden, wenn man es denn sehr würzig mag. 

  5. Eine Auflaufform einfetten und Pfanneninhalt hineingeben. Form in den Ofen schieben und 20 Minuten backen lassen. Zwischenzeitlich geriebenen Käse bereitstellen und Feta in feine Würfel schneiden. Beides über den Auflauf streuen und weitere zehn Minuten überbacken lassen. 

  6. Auflauf aus dem Ofen nehmen, mit frischer Petersilie bestreuen – und schmecken lassen. 

Gespeichert unter