Krosse Reispapier-Chips mit Chilistaub

Auf der Suche nach einem leichten Snack? Dann sind diese krossen Reispapier-Chips wahrscheinlich das richtige für dich.

Reispapier-Chips auf einem Teller.
Chips mal anders: Entdecke diese krossen Reispapier-Chips mit Chilistaub. © GettyImages/LauriPatterson

Chips-Alternativen gibt es viele: aus Süßkartoffeln, Linsen, Kichererbsen… Aber kennst du auch schon Reispapier-Chips mit Chilistaub? Weiß und kross? Nein, damit sind nicht die Krabbenchips (krupuk) gemeint, die du zu jeder Bestellung beim Asia-Imbiss dazubekommst. Du kennst doch sicher das transparente Reispapier, mit dem Sommerrollen gewickelt werden. Hier wird jedoch nichts gewickelt, wir machen daraus Chips. Los geht’s!

Die Zubereitung ist wirklich denkbar einfach. Alles, was du brauchst, ist das besagte Reispapier und Gewürze deiner Wahl. Für unseren Chilistaub benutzen wir eine Mischung aus Paprika- und Chilipulver. Du kannst aber auch andere Gewürze verwenden, die du gerade zur Hand hast oder lieber magst: entweder ganz klassisch Salz und Pfeffer, oder noch ausgefallener, Curry- oder Fünf-Gewürz-Pulver. Oder du tunkst das Ganze in einen leckeren Dip. Wie wär’s zum Beispiel mit diesem würzigen Miso-Dip?

Selbstverständlich haben wir neben den Reispapier-Chips mit Chilistaub noch weitere köstliche Snacks für dich parat. Tob dich also gerne in der heimischen Küche mal aus:

Krosse Reispapier-Chips mit Chilistaub

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Keine Lust auf gewöhnliche Chips? Dann probier doch mal diese luftigen Reispapier-Chips mit Chilistaub.

Zutaten

Zubereitung

  1. In einer ausreichend großen Pfanne Öl erhitzen, zuerst auf hoher und dann auf mittlerer Stufe. Das Öl sollte eine Temperatur von 180 Grad haben. Vorsichtig Reispapier in das Öl hineinlegen für 2 Sekunden, bis alles aufgeplustert ist. Auf einen mit Küchenpapier belegten Teller legen und überschüssiges Fett abtropfen lassen.

  2. In einer Schüssel Paprika- und Chilipulver verrühren und mit einem Sieb für die Chips stäuben. Fertig!

Gespeichert unter