Kuchen im Glas: Käse-Limetten-Kuchen

Express-Backen für Freunde und Familie: Ein Käse-Limetten-Kuchen im Glas kommt immer gut an. Zum Blitzrezept.

Frontalsicht: Zwei Kuchen im Glas, beziehungsweise Käse-Limetten-Kuchen, stehen auf einem Holztisch.. Drum herum liegen Limetten.
Köstliche Hingucker für jeden Anlass: Ein Käse-Limetten-Kuchen aus dem Glas. © Shutterstock / Rimma Bondarenko

Meine Freund*innen wissen, dass ich keine große Bäckerin bin. Ich halte mich nicht immer an Rezepte und das ist beim Backen generell keine gute Idee. Beim Kochen dagegen schadet zu viel Kreativität nie, nachdem man natürlich die Basics kennt und beherrscht. Eine ganz besondere Art von Gebäck bekomme aber selbst ich hin, einen Kuchen im Glas. Heute stelle ich deshalb mal mein Rezept für einen simplen Käse-Limetten-Kuchen vor.

Das Tolle an einem Kuchen im Glas ist, dass er so schön anzusehen ist. Zudem muss man ihn nicht aus der Backform lösen, anschneiden und zielsicher und mit Anstand auf einen Kuchenteller bugsieren. Nein, er sieht formvollendet und wunderschön aus und lässt sich klasse von der Küche zum Tisch transportieren oder von Haustür zu Haustür.

Und dann sind Kuchen im Glas auch noch ruckzuck zubereitet und gelingen selbst Anfängern oder Back-Dilettant*innen wie mir. Eine großartige Überraschung für mich war auch der Wow-Effekt, als ich mit den dekorativen Gläsern angekommen bin. Erst wunderten sich alle, dass ich überhaupt backe. Dann fiel natürlich auf, wie appetitlich der Käse-Limetten-Kuchen aussieht und auch noch total lecker ist.

Klar, dass wir noch weitere kreative Vorschläge für einen Kuchen im Glas haben. Auch diese Rezepte sind einfach nachzumachen und gelingen wirklich immer. Schau mal hier:

Na, habe ich zu viel versprochen? Auf keinen Fall. Es muss nicht immer der klassische Kuchen oder eine komplizierte Torte sein. Ein Kuchen im Glas ist schnell zubereitet sowie in der Regel picknick- und partytauglich. Fühlst du dich beim Backen in manchen Dingen noch nicht ganz fit, dann schau einfach in unserer Kochschule vorbei. Dort haben wir jede Menge Tipps und Tricks fürs Koch- und Backvergnügen. Du erfährst dort beispielsweise, welche 11 Fehler deinen Kuchen garantiert vermasseln.

Kuchen im Glas: Käse-Limetten-Kuchen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Her mit den Minis: Einen Käse-Limetten-Kuchen im Glas.

Zutaten

Zubereitung

  1. Vier schöne Gläser bereit stellen, in denen der Kuchen besonders gut aussieht. Dann für den Kuchenboden die Kekse deiner Wahl in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz, einem Hammer oder einem dicken Buch krümelig hauen. Die Kekskrümel in einer Schüssel mit dem braunen Zucker und der flüssigen Butter vermengen. Die Masse gleichmäßig auf die Gläser verteilen.

  2. Nun in einer Schüssel den Frischkäse, die Crème fraîche und den weißen Zucker zu einer homogenen Masse aufschlagen. Den Limettensaft unterrühren. Nun das Limettenmousse ebenfalls auf die Gläser verteilen. Frischhaltefolie auf die Gläser geben und die Mini-Kuchen im Glas 2 Stunden im Kühlschrank stellen. Bitte nicht vorher probieren. Es bleibt garantiert nix über... Die Minis vor dem Servieren mit der aufgeschnittene Limette garnieren. Wer mag, kann noch aufgeschlagene Sahne dazugeben.

Gespeichert unter