Feiner Appetizer: Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse

Ob als Snack oder als Appetizer: Unser Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse passt perfekt zum Herbst und gibt stets eine gute Figur ab.

Ein Holzbrett mit Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse darauf.
Bruschetta muss nicht immer nur aus Tomaten bestehen, wie unser Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse beweist. © Adobe Stock/ okkijan2010

Wer ein Dinner veranstaltet, baut die Spannung bis zum Hauptgang mit einem vielversprechenden Appetizer auf. Ein einfacher, aber zeitloser Klassiker ist Bruschetta. Geröstetes Brot mit saftigen Tomaten, etwas Zwiebeln, Knobi und Kräutern – einfach umwerfend! Wir verpassen diesem Liebling jedoch einen saisonalen Twist und tauschen die Tomaten durch Kürbis aus. Es bleibt also bunt und schmecken tut’s genauso gut. Und damit es nochmal etwas würziger wird, bestreichen wir das Brot zuerst mit softem Knoblauch und darüber mit feinem Ziegenkäse. Tada: Unser Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse ist geboren.

Der würzige Käse passt nicht nur auf unser Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse gut, sondern auch auf andere Brote. Zum Beispiel zu einem weiteren Klassiker: dem Avocado-Toastie. Ebenso himmlisch sind die Ziegenkäse-Crostini mit grünem Pesto und Rucola. Und wer’s noch ausgefallener mag, zaubert das Feigen-Ziegenkäse-Brot.

Noch mehr Rezepte mit Kürbis findest du übrigens in unserer Rezeptsammlung. Denn aus Kürbis kann man nicht nur die klassische Suppe zaubern, sondern auch noch Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse, wie du weißt. Und darüber hinaus auch noch die folgenden Kreationen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Feiner Appetizer: Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die perfekte Vorspeise für den Herbst: Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Den Kürbis halbieren, entkernen, in Spalten schneiden und würfeln. Die Knoblauchzehen zerdrücken und ebenfalls darauflegen. Das Ganze mit frischem Salbei und Salz sowie Pfeffer bestreuen. Mit Olivenöl beträufeln und alles vermengen. Mit genügend Platz zwischen im Backofen 35 Minuten backen. Danach 5 Minuten abkühlen lassen.

  3. In den letzten Minuten der Backzeit die Brotscheiben rösten. Für 2-3 Minuten abkühlen lassen. Die Brote mit geschälten Knobi bestreichen, der nun schön weich ist und dann mit Ziegenfrischkäse. Mit dem Kürbis, einem Spritzer Olivenöl und frischem Oregano toppen. 

Gespeichert unter