Sämiges Kürbispüree mit Cheddar – geniale Beilage

Dieses Kürbispüree mit Cheddar ist die perfekte und kreative Beilage zum nächsten Dinner. Alle werden staunen über die samtige Konsistenz!

Eine weiße Schale mit Kürbispüree auf einem dunkel-marmoriertem Untergrund.
Optisch und geschmacklich eine echte Herbstwucht: unser Kürbispüree mit Cheddar. © Gettyimages/ Tatiana Volgutova

Bei der Kombination aus Püree und Beilage werden die meisten von euch nun an Kartoffelpüree denken. Etwas herbstlicher und kreativer ist da unser Kürbispüree mit Cheddar. Es hat eine feine, sämige Konsistenz und schmeckt einfach herrlich.

Dabei ist die Kombination von Püree und Käse nicht Neues. Kenner*innen denken da wahrscheinlich an den französischen Klassiker Aligot. Zum Kürbispüree passt Cheddar allerdings nicht nur wegen der Farbe, sondern auch wegen des Geschmacks viel besser. Du kannst es einfach als Beilage zu Fleisch oder Gemüse reichen oder sogar als Füllung für Pfannkuchen oder Cannelloni nutzen. Deiner Kreativität sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt. Du kannst dein Kürbispüree auch hervorragend vorkochen, wenn du ein Dinner oder Event planst. Den Käse dann allerdings erst beim erneuten Erwärmen hinzugeben!

Vielleicht bist du ja sogar ausgestattet wie ein Küchenprofi und hast einen Sous-Vide-Stab oder Sous-Vide-Gerät zu Hause. Dann kannst du den Kürbis einfach ohne Innenleben in Würfel schneiden. Und diese dann, gewürzt und mit etwas Öl versehen, so lange im Wasserbad garen, bis der Inhalt weich ist. Anschließend beim Pürieren dann Butter, Milch und Käse dazugeben und fertig ist dein Kürbispüree mit Cheddar. Der Vorteil bei dieser Methode: Alles an Aromen bleibt im vakuumierten Beutel.

Und was soll es eigentlich dazu geben? Wir haben selbstverständlich ein paar gute Ideen für dich in petto. Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Optisch und geschmacklich eine echte Herbstwucht: unser Kürbispüree mit Cheddar.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Kürbis waschen und halbieren. Die Kerne mit einem Löffel auskratzen und entfernen. Dann den Kürbis zuerst in Spalten und anschließend in Würfel schneiden. 

  2. Die Kürbiswürfel in gesalzenem Wasser weichkochen, das Kochwasser abgießen und einen Teil davon abfangen und beiseitestellen.

  3. Die weichen Kürbiswürfel mit der Milch und der Butter vermengen. Alle Zutaten mit einem Mixstab oder im Küchenmixer zu einem Püree verarbeiten. Sollte es zu fest sein, noch etwas von der Kochflüssigkeit hinzufügen und erneut mixen.

  4. Abschließend den Cheddar unter die warme Masse rühren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn gewünscht, noch mit Kürbiskernen und gehackter Petersilie garnieren.

Gespeichert unter