Wintersalat – Kürbissalat mit Mandarinendressing

Wir feiern den Veganuary mit diesem veganen Kürbissalat mit Mandarinendressing. Nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch megalecker!

Eine Schale mit dem Salat auf blauem Untergrund.
Ein einfacher Wintersalat der hervorragend in unseren Veganuary passt: Kürbissalat mit Mandarinendressing. © GettyImages/ JulPo

Kürbisse haben zugegebenermaßen nicht mehr Hochsaison. Allerdings kannst du sie etwa bis Ende Februar kaufen und deine Freude an ihnen haben. Vorausgesetzt, du hast nicht schon so viel Kürbis gegessen, dass du keine Lust mehr drauf hast. Dieser Kürbissalat wird mit etwas Rucola und Minze serviert. Dazu gesellen sich knackige Kürbiskerne und ein wunderbar fruchtiges Mandarinendressing. Klingt doch ganz geil, oder? Wir haben für unseren Kürbissalat mit Mandarinendressing Hokkaido-Kürbis verwendet. Genau so lecker schmeckt es allerdings auch mit Butternut-Kürbis. Ich habe eh den Eindruck, dass diese beiden Kürbissorten sich im Supermarkt durchgesetzt haben. Wahrscheinlich weil man ihre Schale problemlos mit verarbeiten und verzehren kann.

Du kannst den Salat auch noch mit etwas Feta oder Schafskäse aufpeppen. Ist das nicht dasselbe? Wir haben hier die Antwort für dich. Und auch zum Thema Mandarinen haben wir schon einiges für dich recherchiert. Wir wollen ja schließlich nicht, dass du am Ende mit einer hölzernen Mandarine in der Küche stehst. Deswegen haben wir hier ein paar Ratschläge für dich, worauf du schon beim Kauf deiner Mandarine achten kannst. Und falls du dich schon immer mal gefragt hast, was es eigentlich mit grünen Mandarinen auf sich hat, haben wir hier die Antwort für dich.

Weitere leckere Salatideen wie diesen Kürbissalat mit Mandarinendressing findest du selbstverständlich in Hülle und Fülle auf unserer Seite. Hier schon mal vorab drei weitere Ideen, die dich satt und glücklich machen werden:

Wintersalat – Kürbissalat mit Mandarinendressing

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Ein einfacher Wintersalat der hervorragend in unseren Veganuary passt: Kürbissalat mit Mandarinendressing.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) heizen. Kürbis vom Innengehäuse befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend mit Öl, Salz und Pfeffer marinieren und auf einem Blech mit Backpapier für 20  Minuten im Ofen garen.   

  2. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Minze zupfen und zusammen mit dem Rucola waschen, trockenschütteln und in eine Schüssel geben.

  3. Für das Dressing den frisch gepressten Mandarinensaft mit Agavendicksaft und Olivenöl aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Senf dann mit einem Schneebesen unterrühren.

  4. Ist alles abgekühlt und servierbereit (Kürbis, Kerne und Dressing) einfach mit in die große Schüssel geben, alles vermischen und direkt servieren. Guten Appetit!