Edle Kumquat-Marmelade mit Ingwer

Die perfekte Winter-Marmelade, um deine Bowl oder deinen nächsten Smoothie aufregend zu verfeinern: unsere Kumquat-Marmelade.

Ein Glas mit der Kumquat-Marmelade auf einem grauen Untergrund. Daneben eine Limette und Kaffirblätter.
Unsere Kumquat-Marmelade ist sehr elegant und lässt sich mit Stil genießen. © Shutterstock/ NoirChocolate

Kumquats sind frische, süßsaure Zwergorangen. Sie sind mitunter auch relativ bitter. Deswegen blanchiere ich sie in der Regel mindestens einmal, damit die Bitterkeit der Süße und Säure weicht. Unsere Kumquat-Marmelade ist also quasi die etwas feinere und edlere Version einer Orangenmarmelade.

Auch Kumquats gehören selbstverständlich zu den Zitrusfrüchten. Und diese stärken ja bekanntlich das Immunsystem, was gerade im Winter von Vorteil ist. Sie duften außerdem fantastisch beim Kochen und sorgen direkt für weihnachtliche Stimmung. Und wenn dich ihre Säure mal nicht lustig stimmt, dann wird es ihre strahlende, tolle Farbe sicherlich tun.

Unsere Kumquat-Marmelade eignet sich nicht nur, um sie auf ein frisches Brot zu schmieren. Du kannst sie auch wunderbar verschenken. Oder sie ist perfekt geeignet, um deine nächste Frühstücksbowl oder den kommenden Smoothie mit einem Hauch Orangenaroma lieblich zu verfeinern. Darf es hierzu noch ein wenig Inspiration sein? Dann schau mal hier, wo deine Kumquat-Marmelade zukünftig Verwendung finden könnte:

Auch in Kombination mit gebrannten Mandeln machen sich Kumquats übrigens ausgezeichnet. Probiere diesen Weihnachtskuchen aus und überzeuge dich selbst davon.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Edle Kumquat-Marmelade mit Ingwer

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 45 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unsere Kumquat-Marmelade ist sehr elegant und lässt sich mit Stil genießen.

Zutaten für 9 Gläser à 200 ml

Zubereitung

  1. Alle Kumquats zuerst blanchieren, damit sie weniger bitter schmecken. Anschließend kurz in Eiswasser abkühlen. Dann halbieren und die Kerne mit einem spitzen Messer rausnehmen.

    Ja, das ist Geduldsarbeit, aber die Mühe wert.

  2. Die fertigen Kumquats dann mit Gelierzucker und dem geriebenen Ingwer vermischen und zugedeckt etwa 3 Stunden ziehen lassen.

  3. Dann alles zusammen unter Rühren zum Kochen bringen und mindestens 4 Minuten lang sprudelnd kochen lassen. In dieser Zeit auch den Limettensaft, die Limettenblätter und den Grand Marnier dazugeben.

  4. Vom Herd ziehen und die Limettenblätter wieder rausnehmen. Anschließend die Konfitüre sofort in kleine Gläser füllen und luftdicht verschließen. Viel Spaß!

Gespeichert unter