Für alle Kokos-Lover gibt’s Lachs auf Kokos-Spinatbett

Unser Lachs mit Kokos-Spinatbett ist ein wahrgewordener Traum aller Kokosmilch-Liebhaber*innen.

Ein schwarzer Teller mit Lachs auf Kokos-Spinatbett
Leicht, aromatsch und unkompliziert: Lachs auf Kokos-Spinatbett. © EAT CLUB/Kha Le

Momentan versuche ich, alle meine Vorräte aus der Vorratskammer und meinem TK-Fach aufzubrauchen. Über die Monate sammelt sich nämlich echt viel Zeug an, sodass man sich manchmal gar nicht bewusst ist, wie viel Essen man eigentlich zu Hause hat. Neulich habe ich überlegt, wie ich diese eine Dose Kokosmilch aufbrauchen kann, ohne ein Curry oder eine Suppe daraus zu kochen. Dieser Lachs auf Kokos-Spinatbett war das Resultat meines Experiments und was soll ich sagen: Er war verdammt lecker!

Wer also auf Kokosmilch steht, ist bei diesem Lachs auf Kokos-Spinatbett genau richtig. Der scharf angebratene Lachs thront nämlich auf einem Spinatbett, das mit Kokosmilch verfeinert wurde. Das Ganze wird schließlich mit einer simplen Kokoscreme beträufelt – fertig ist das Gericht! Viel geschnippelt wird hier übrigens nicht, sodass es sich perfekt als schnelle Mahlzeit eignet.

Pro Tipp für die wirklich hartgesottenen Kokosmilch-Lover: Wer auf das Ganze nochmal eine Schippe darauflegen möchte, kocht den Reis mit Kokosmilch. Dafür einfach den Reis normal waschen und mit etwas Wasser sowie Kokosmilch aufgießen und verrühren. Das Resultat ist ein herrlich aromatischer Reis mit Kokos-Note.

Und falls das nun immer noch nicht genug Kokos war, dann solltest du unbedingt unserer Rezeptsammlung einen Besuch abstatten, wo noch die folgenden Leckereien mit Kokos auf dich warten:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Für alle Kokos-Lover gibt’s Lachs auf Kokos-Spinatbett

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schön angebräuntes Lachsfilet auf einem aromatischen Kokos-Spinatbett.

Zutaten

Für den Lachs

Für den Kokos-Spinat

Für die Kokoscreme

Außerdem

Zubereitung

  1. Den Lachs mit den restlichen Zutaten für die Marinade vermischen und für mindestens 10 Minuten einziehen lassen. Währenddessen den Jasminreis waschen und kochen.

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Ein wenig davon entnehmen für die Kokoscreme später. Einen Topf mit ein wenig Öl erhitzen und die Zwiebel zuerst darin anschwitzen, dann den Knoblauch. Nun den Spinat hineingeben, damit er komplett auftaut. Mit Kokosmilch ablöschen und etwas Salz würzen. Für 5 Minuten kochen, damit genug Flüssigkeit verdampft. Auf niedriger Hitze warmhalten.

  3. Nun eine Pfanne mit Öl erhitzen. Sobald es schön heiß ist, den Lachs mit der Haut nach unten hineinlegen und für 5-6 Minuten kross braten. Danach wenden und für weitere 3-4 Minuten braten, bis es innen nur noch leicht rosa ist. Danach aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

  4. Für die Kokoscreme Zwiebel anschwitzen, dann den Knoblauch. Mit der restlichen Kokosmilch ablöschen und diese aufkochen. Ein wenig Maisstärke in Wasser auflösen und diese hineingeben, damit die Sauce sich verdickt. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Zum Anrichten zuerst den Reis portionieren, dann den Spinat und darauf den Lachs legen. Das Ganze mit der Kokoscreme beträufeln. Fertig!

Gespeichert unter