Winterzauber: Lachs-Lauch-Cremesuppe mit Dill

Auf der Suche für die nächste Suppenkreation? Dann probier doch diese Lachs-Lauch-Cremesuppe mit Dill, die mit besonders viel Aroma punket.

Eine runde Schüssel mit Lachs-Lauchcremesuppe mit Dill.
Wintersuppe at its best: Lachs-Lauch-Cremesuppe. © GettyImages/iko636

Winterzeit ist Suppenzeit! Der perfekte Anlass, um ausgiebig Suppen in allen Formen und Farben zu kochen. Heute kochen wir eine besonders aromatische Lachs-Lauch-Cremesuppe mit Dill. Dank Lachs und Dill, dem Traum-Duo schlechthin, entsteht hier eine Suppe der Oberliga. Klingt vielleicht etwas überzogen, ist aber wirklich so. Also ab an den Herd, denn du solltest dir den Genuss nicht allzu lange entgehen lassen.

Dank Hafersahne kriegt die Lachs-Lauch-Cremesuppe mit Dill ihren runden Geschmack. Die bevorzuge ich mittlerweile sogar noch eher als herkömmliche Sahne. Solltest du dir noch mehr Cremigkeit wünschen, kannst du auch ein paar Kartoffeln garen und diese pürieren. Anschließend würzen die Suppe ohne allzu viel Schnickschnack und fertig ist sie. Du willst sichergehen, dass deine Suppe wirklich gelingt? Dann befolge unsere 5 Tipps für die perfekte Suppe. Perfekt übrigens, um sich noch mehrere Tage daraus zu ernähren – natürlich bei richtiger Lagerung im Kühlschrank.

Lachs und Suppen sind übrigens ein unschlagbares Duo, schon gleich nach Lachs und Dill. Ebenso gut schlägt sich der beliebteste Fisch der Deutschen auch in diesen Suppen:

Noch mehr Suppenideen, von einfach bis ausgefallen, findest du in unserer Rezeptsammlung.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Winterzauber: Lachs-Lauch-Cremesuppe mit Dill

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremesuppe mit aromatischem Lachs, Lauch und Dill.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst den Lachs abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprika halbieren und würfeln. Knobi abziehen sowie fein hacken. Porree gründlich waschen und in dünne Ringe schneiden.

  2. Einen ausreichend großen Topf erhitzen mit etwas Öl. Zuerst den Lauch mit dem Knobi anschwitzen für 1-2 Minuten. Dann den Lachs hinzufügen, bis er schön Farbe bekommt. Als Nächstes die Paprika mitanbraten für 1-2 Minuten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen. 

  3. Die Hitze auf mittlere Flamme runterdrehen und Frischkäse und Hafersahne hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Den Dill grob hacken und hinzufügen. Das Ganze für weitere 5 Minuten köcheln lassen und anschließend servieren. Fertig!

Gespeichert unter