Lachs-Spieße mit Bacon und Limette: Edel & lecker

Lachs-Spieße mit Limette auf weißem und braunem Teller.

Eeeeendlich wieder Grill-Saison! Hat ja auch echt lange genug gedauert. Und auch wenn einfache Steaks, Würstchen und mariniertes Gemüse eigentlich völlig ausreichen, darf es gerne auch mal fancy auf dem Rost zugehen – und da kommen unsere Lachs-Spieße mit Bacon und Limette ins Spiel.

Für dieses Schmankerl brauchst du gerade einmal fünf Zutaten, Gewürze und Holzspieße – schon kannst du loslegen. Oh, spezielle Grillschalen wären auch von Vorteil, damit die Marinade nicht in die heißen Kohlen tropft.

Noch mehr Lachs gefällig beim Grillabend? Serviere deinen Lieben doch mal unseren knackigen Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du im Video:

[kaltura-widget uiconfid="23465318" entryid="0_bq8u77nx" width="100%" height="56.25%" responsive="true" hoveringControls="false" isplaylist="" title="Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs" caption="Geniale Kombi für den ultimativen Geschmack: Das ist unser knackiger Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder als erfrischendes Abendessen nach einem langen Tag!" /]

Immer noch nicht genug? Nun denn – wir haben da noch mehr in petto:

Flammlachs ist übrigens ein weiterer Weg, Fisch mittels Grill zuzubereiten. Mehr dazu in einem der folgenden Ratgeber rund um der Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung im Sommer:

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 20 min Zubereitungszeit: 12 min Ruhezeit: 1 Stunde Gesamtzeit: 1 hr 32 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Lachs-Spieße mit Bacon und Limette sind super einfach gemacht und eignen sich ganz nebenbei auch für die Low-Carb-Ernährung. 

Zutaten
  • Holzspieße
  • 500 Gramm Lachsfilet
  • 200 Gramm Bacon
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 Limetten
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
  1. Im ersten Schritt die Holzspieße zehn Minuten in Wasser einweichen lassen. Dann das Lachsfilet abbrausen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Bacon-Scheiben halbieren, Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Vier Limetten in Spalten schneiden.

  2. Von zwei Limetten den Saft in einer Schüssel auspressen. Gehackten Knoblauch sowie das Olivenöl hinzugeben, alles gut vermengen und mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Lachs zur Marinade geben und das Ganze eine Stunde ziehen lassen.

  3. Lachs, Bacon und Limettenspalten abwechselnd auf die Spieße stecken, dann in einer Edelstahl-Grillschale auf den Rost stellen und rundherum grillen, bis der Lachs deine gewünschte Konsistenz hat. Fertig!