Lachs Toast mit Honig-Senf Avocado und geriebenem Ei

Start your day right: Mit unserem Lachs Toast, Honig-Senf Avocado und geraspeltem Ei.

Zwei Scheiben Lachs Toast auf einem hellblauen Teller und hellem Untergrund.
Zu einem guten Start in den Tag gehört ein köstliches Frühstück. Unser Lachs Toast ist wie dafür geschaffen! © Gettyimage s/ Marina Cavusoglu

Was gibt es Besseres als ein richtig vielfältiges und ausgedehntes Frühstück? Egal ob am Wochenende oder in der Woche. Ich lasse schon mal sehr gerne das Mittagessen ausfallen und gönne mir dafür etwa um die gleiche Zeit ein richtig geiles Frühstück mit allem drum und dran. Ein Highlight für mich ist dabei immer mein Lachs Toast mit Honig-Senf Avocado und fein geraspeltem Ei. Die Avocado verfeinere ich dafür mit Senf und Honig, sodass sie perfekt mit dem Lachs harmoniert. Wer es etwas schärfer mag, kann auch noch Wasabipaste hinzufügen. Das passt perfekt, ist aber gerade zum Frühstück nicht jedermanns Sache. Beim geräucherten Lachs setze ich tatsächlich ausschließlich auf Wildlachs. Dieser hat nicht nur die natürliche rot-leuchtende Farbe, die er durch das Essen von Krebsen und Schalentieren erhält, sondern er schmeckt meines Erachtens auch einfach x-mal besser und ist deshalb jeden Cent wert.

Auch mir geht es oft so, dass ich mich meistens kaum entscheiden kann, welche Frühstücksspezialität ich denn heute zubereiten möchte. Hier sind einmal meine drei Favoriten, die ich jeden Morgen für einen herrlichen Start in den Tag schnabulieren könnte:

Statt dem Frühstücks-Bagel ist es aber eben auch oft das Lachs Toast mit Honig-Senf Avocado. Auch die Pancakes ersetze ich hin und wieder durch süße Waffeln, verwende dabei aber immer das originale amerikanische “Waffle House” Rezept. Dazu gibt es dann noch einen guten Orangensaft und an verkaterten Wochenenden, an denen ich das Gefühl habe, die letzte Nacht jetzt durch ein besonders gesundes Frühstück wieder wett machen zu müssen, sogar manchmal noch einen supergesunden grünen Smoothie. So nun aber genug gequatscht und ab zum Rezept für Lachs Toast mit Honig-Senf Avocado und geriebenem Ei!

Lachs Toast mit Honig-Senf Avocado und geriebenem Ei

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zu einem guten Start in den Tag gehört ein köstliches Frühstück. Unser Lachs Toast mit Honig-Senf Avocado ist wie dafür geschaffen!

Für zwei Toastbrotscheiben mit Lachs, Avocado und Ei

Zubereitung

  1. Die Toastbrotscheiben bereitlegen und kurz vor der Fertigstellung der Avocado und des Eis toasten und mit etwas Butter bestreichen.

  2. Für das zu kochende Ei Wasser aufstellen, erhitzen und das Ei dann für etwa sechs Minuten kochen. Anschließend abschrecken und pellen.

  3. Eine Avocadohälfte mit dem Senf, Honig, Limettensaft und dem Piment d'Espelette in einer kleinen Schale zerdrücken, bis es eine Art Paste ist. Wer es pikant mag, kann auch nach Geschmack etwas Wasabipaste hinzufügen. Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Nun die getoasteten und leicht gebutterten Brotscheiben mit der Avocado-Senf Creme bestreichen und anschließend das gekochte Ei darauf reiben. Das Ei noch mal mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss mit dem Lachs belegen und mit Petersilie garnieren.

Gespeichert unter