Lachs mit Bärlauchkruste: Rezept-Highlight der Saison

Schnell noch die letzten Züge der Bärlauch-Saison ausnutzen: Gönn dir unbedingt noch unseren Lachs mit Bärlauchkruste!

Lachs mit Bärlauchkruste auf Rucolasalat.
Unser Lachs mit Bärlauchkruste passt hervorragend zu knackigem Salat. © Getty Images/A_Lein

Manche Zutaten sind ja vor allem deshalb so besonders, weil man sie nur für kurze Zeit im Jahr genießen kann. Dazu zählt glasklar auch aromatischer Bärlauch! Wir zelebrieren den wilden Knoblauch heute mit einem saftigen Lachs mit Bärlauchkruste.

Der Lachs mit Bärlauchkruste schmeckt nicht nur phänomenal – serviert mit einer leichten Beilage wie etwa einem Rucola-Salat ist das Ganze auch noch für die Low-Carb-Ernährung geeignet. Hach ja, Schlemmen und zugleich auf die schlanke Linie zu achten war niemals zu vor so einfach.

Lust auf weitere leichte Leckereien mit Bärlauch? Kein Problem:

Pssst! Eine ganz besonders köstliche Low-Carb-Idee (auch ohne Bärlauch) zeigen wir dir im Video:

Low-Carb-Cheeseburger-Pfanne

Lust auf ein deftiges und käsiges Gericht à la Cheeseburger und co? Dann zeigen wir dir heute unsere geniale Low-Carb-Cheeseburger-Pfanne!

Die Bärlauch-Saison ist eigentlich viiiel zu kurz! Deshalb haben wir auch schnell noch ein Lachs mit Bärlauchkruste zubereitet. In unseren Ratgebern erfährst du alles, was du über das aromatische Kraut wissen musst:

Lachs mit Bärlauchkruste: Rezept-Highlight der Saison

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Richtig kombiniert, etwa mit Rucola-Salat, ist dieser Lachs mit Bärlauchkruste ideal für deine Low-Carb-Ernährung – auch mit Semmelbröseln kommt das Gericht auf gerade einmal 9 g Kohlenhydrate pro Portion.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen. Die Lachsfilets abbrausen und dann gründlich mit Küchenpapier trockentupfen. Eine Auflaufform mit etwas Öl einpinseln, Lachsfilets beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und dann in die Form legen. 

  2. Den Bärlauch unter laufendem Wasser abwaschen und gut trockenschütteln. Harte Stiele entfernen und die Blättchen fein hacken, dann in eine Schüssel geben.

  3. Semmelbrösel und geriebenen Käse mit dem Bärlauch vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Mischung nun wiederum auf den Lachsfilets verteilen.

  4. Die Lachsfilets auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und etwa 20 Minuten backen lassen. Dann kann serviert werden – am besten zu knackigem Salat.