Aus dem Ofen: Lachssteaks auf knackigem Gemüse

Durch das schonende Garen bleiben die Aromen der Lachssteaks an Ort und Stelle. Und das Gemüse bleibt knackig frisch. Zum 30-Minuten-Rezept.

Draufsicht: eine Auflaufform in dem Lachssteaks auf knackigem Gemüse liegen. Daneben liegen bunte Pfefferkörner, ein Schälchen mit grobem Salz sowie ein halbe Zitrone-
Wenn das Auge mitisst: Lachssteaks auf knackigem Gemüse. © Shutterstock / Timolina

Gutes kann so einfach sein. Mit hochwertigen und frischen Zutaten sowie den richtigen Rezepten zauberst du in nur wenigen Arbeitsschritten unglaublich leckere Mahlzeiten. Ich habe ein unkompliziertes Rezept von mir rausgesucht, mit dem du dich, aber auch andere verwöhnen kannst: mein Rezept für Lachssteaks auf knackigem Gemüse.

Ob gedünstet, gebraten, gebeizt, gegrillt oder roh: Lachs kannst du vielseitig zubereiten. Die meisten Foodies greifen zum zarten Lachsfilet. Dabei ist ein Lachssteak ebenfalls einfach in der Zubereitung und schmeckt deutlich saftiger als ein Filet. Für die Steaks auf knackigem Gemüse nehme ich Rosenkohl, Brokkoli und Tomaten. Mein Rezept lässt sich problemlos abwandeln. Auch ein Gemüsebett aus Lauch, Zucchini und Fenchel sorgt dafür, dass sich der Fisch wohl fühlt und saftig bleibt.

Spitzenköch*innen, Gourmets und Ernährungswissenschaftler*innen sind sich einig: Fisch ist eine gesunde Delikatesse, bestes Beispiel sind die Lachssteaks. Wir haben aber selbstverständlich noch weitere tolle Rezeptvorschläge:

Ob geräuchert, gedünstet oder gebraten: Zu besonderen Anlässen wird vor allem gern Lachs serviert. Im Trend liegen derzeit besonders Lachssteaks. Planst du bereits dein Weihnachtsmenü und kannst dich nicht zwischen Wild- und Zuchtlachs entscheiden? Diese Fakten werden dir bei deiner Entscheidung helfen. Kaufst du nicht nur Steaks oder Filets, lohnt es sich, auf diese Qualitätsmerkmale zu achten. Nun hab’ aber viel Spaß beim Kochen.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Aromatische Vielfalt: Lachssteaks auf knackigem Gemüse

Zutaten

Zubereitung

  1. Frischen Brokkoli und Rosenkohl verlesen, putzen und waschen. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen. Vom Rosenkohl das untere Ende abschneiden und dann zweimal Mal quer einritzen. In einem Topf mit kochendem Salzwasser 3-5 Minuten blanchieren. Rausnehmen. Die Tomaten waschen und oben auf jeder Seite zwei Mal einstechen.

  2. Den Backofen auf 100 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine schöne Auflaufform, die später auch auf den Tisch kommt, mit Olivenöl einpinseln. Die Lachssteaks waschen, trocken tupfen und auf beiden Seiten salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. 

  3. Das Gemüse in der Auflaufform schön anrichten. Die Thymian- und Rosmarinzweige unterheben. Alles mit etwas Salz und Pfeffer würzen und einige Tropfen Olivenöl über das Gemüse und den Thymian geben. Die Lachssteaks auf das Gemüsebett legen und 15-20 Minuten im Backofen garen. Nach der Hälfte der Zeit die Steaks einmal wenden. Genieße dabei den köstlichen Duft, der aus dem Ofen kommt.