Perfekt gegarte Lammkeule mit Minz-Sauce

Geschmorter Lammkeule mit Minz-Sauce auf Wildkräutern auf schwarzem Teller und Holztisch. Daneben Schale mit Minz-Sauce. Oben Teller mit Röst-Kartoffeln und Bratenscheiben mit Sauce. Rosmarin, Knoblauch und Kräuter als Deko verteilt. Aufnahme aus der Vogelperspektive.

Feiertags oder sonntags einen Braten auf den Tisch zu stellen, kann nicht schaden. Schließlich hat der Begriff Sonntagsbraten einfach seine Berechtigung. Lamm wird eher selten aufgetischt, doch die Feiertage geben uns die Muse, auch mal abseits der Klassiker zu denken. Besonders saftig und zart wird der Braten, wenn er langsam am Knochen gegart wird und Zeit bekommt... und sonntags hat man die Zeit, sich solchen Food-Projekten zu widmen. Unsere heutige Braten-Empfehlung lautet daher: geschmorte Lammkeule mit Minz-Sauce. Um das Aroma des Bratens zu formen, spicken wir die Keule mit Rosmarinzweigen und reiben ihn mit einer Knoblauchbutter ein. Gegart wird sie dann im Ofen und gebettet auf frischen Wildkräutern. Die Minz-Sauce gibt es dazu.

Unsere Sonntagsbraten-Auswahl hat es in sich

Da wir dir immer Alternativen anbieten möchten, servieren wir dir natürlich gerne andere Braten. Solltest du dich dennoch für Lamm entscheiden, versuche auch gerne diesen spanischen Lammbraten, den es traditionell zu als Hauptgang zu Weihnachten gibt. Mehr Ideen gefällig? Kein Ding:

Nun bestelle deine Lammkeule vor, natürlich in Bio- und Tierwohlqualität. Denn sonntags haben auch die lokalen Märkte zu. Da nicht jede Keule genau gleich groß ist, merke dir die Formel: pro Kilo Lamm am Knochen 1 Stunde im Ofen zum Garen. Easy, oder? Weitere Tipps aus der Küche kriegst du in unserer Kochschule.

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode
Küche ,
Gänge
Schwierigkeit Mittelschwer
Zeit
Vorbereitungszeit: 20 min Zubereitungszeit: 180 min Ruhezeit: 20 min Gesamtzeit: 3 hrs 40 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Gespickte Lammkeule mit Minz-Sauce ist unsere Empfehlung für deinen nächsten Sonntagsbraten. Super zartes Lammfleisch und frische Minz-Sauce sind eine klassische Kombination.

Zutaten
    Für die Lammkeule
  • 200 Gramm Buterschmalz
  • 4 Knoblauchzehen
  • 6 Zweige Rosmarin (frisch)
  • 2 Kilogramm Lammkeule
  • Meersalz
  • 1 Packung Wildkräuter
  • Für die Minz-Sauce
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 Gramm Minze (frisch)
  • 20 Gramm Petersilie
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel weißer Balsamico
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz
Zubereitung
    Für die Lammkeule
  1. In einem Schmortopf Butterschmalz schmelzen. Knoblauch schälen und in das Schmalz pressen und reiben. Kurz bei niedriger Temperatur ziehen lassen. Rosmarin waschen und die Stiele anspitzen.

  2. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheitzen. Lamm von Sehnen und Fett befreien (am besten schon vorher vom Metzger). Dann verteilt über die Keule für jeden Zweig einen kleinen, etwa 2 cm tiefen Schnitt ins Fleisch schneiden. Kräftig mit Salz einreiben.

  3. Das geschmolzene Knoblauch-Butterschmalz rundherum über die Keule gießen. Nun in die Schlitze die angespitzten Zweige stecken.

  4. Den Braten mit dem restlichen Schmalz zurück in den Bräter geben und abgedeckt 60 Minuten schmoren lassen. Anschließend den Braten wenden und den Rest der Zeit schmoren. Je nach Gewicht etwa eine Stunde, sodass der Braten pro Kilo eine Stunde im Ofen war.

  5. Die Wildkräuter auf einer Anrichteplatte verteilen und den Braten darauf betten. Mit Minz-Sauce servieren.

  6. Für die Minz-Sauce
  7. Knoblauchzehen, Minze und Petersilie fein hacken und mit den anderen Zutaten in einer Schüssel vermengen.