Lasagne-Suppe mit knusprigen Parmesan-Crisps

Diese Lasagne-Suppe besteht aus den leckersten Zutaten des Auflaufes: eine würzige Sauce auf Gemüse-Basis, deftiges Hackfleisch und sättigende Nudelblätter. Als krönender Abschluss kommen noch knusprige Parmesan-Crisps dazu, die das Wohlfühl-Gericht perfekt abrunden!

Eine Schüssel mit Lasagne-Suppe, garniert mit Basilikum und Parmesan Crisps auf einem Holztisch
So lecker sieht Weiterverwendung aus! Die Lasagne-Suppe mit Parmesan Crisps kannst du ganz einfach aus übriggebliebenen Lasagne-Platten machen! © GettyImages/ Westend61

Das italienische Gericht mit leckeren Schichten aus Nudel-Platten, Bolognese und Béchamelsauce ist in seiner klassischen Form bereits ein wahres Comfort-Food. Gerne gönnt man sich da auch mal mehrere Stücke vom Nudelauflauf der besonderen Art. Viel Gefühl steckt in der Zubereitung der Lasagne: Die Bolognese köchelt am besten für mehrere Stunden – und auch die Béchamel nimmt extra Zeit in Anspruch. Immerhin können die Lasagne-Platten schon fertig gekauft werden, aber Vorsicht: Genau passen will die Anzahl eigentlich nie und es bleiben oft einzelne Bruchstücke übrig. Häufig reichen diese nicht für eine neue Lasagne aus. Man vergisst die Reste, bis sie irgendwann weggeworfen werden. Doch so muss es nicht sein! Wir haben eine tolle Alternative für dich: Lasagne-Suppe!

Mindestens genauso wohltuend wie das Original, ist die Lasagne-Suppe eine schnellere Variante und perfekt geeignet für die Resteverwertung. In unserem Rezept dienen die übriggebliebenen Lasagne-Platten als Nudel-Einlage neben Hackfleischbällchen und gebackenen Parmesan-Crisps. Wenn du ein Fan von Lasagne bist, dann solltest du dir diese Suppe nicht entgehen lassen.

Ach so – und wenn du noch mehr Lasagne-Ideen brauchst: 

Wie oft ist es dir schon passiert, dass du Lust auf leckere Fleischbällchen, einen Auflauf mit Hackfleisch oder eine Spaghetti Bolognese hattest, aber kein Hackfleisch im Haus war. Dann ist es gut, Hackfleisch auf Vorrat eingefroren zu haben. Wir verraten, wie du Hackfleisch richtig einfrierst und auftaust. Denn so haben Salmonellen & Friends keine Chance. Und dann stellen wir dir in unserer Kochschule noch die verschiedenen Hackfleischsorten vor.

Lasagne-Suppe mit knusprigen Parmesan-Crisps

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Lasagne-Suppe besteht aus den leckersten Zutaten des Auflaufes: eine wärmende Sauce auf Gemüse-Basis, deftiges Hackfleisch und sättigende Nudelblätter. Als krönender Abschluss kommen noch knusprige Parmesan-Crisps dazu, die das Wohlfühl-Gericht perfekt abrunden!

Zutaten

Für die Brühe:

Für die Fleischbällchen:

Für die Nudeleinlage:

Zum Garnieren:

Zubereitung

Die Brühe vorbereiten:

  1. Für die Gemüsebasis der Suppenbrühe die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Als nächstes die Paprika waschen und putzen und ebenfalls würfeln. 

  2. In einem großen Topf 2 EL Öl erhitzen und die geschnittenen Zutaten darin andünsten. Würze das bratende Gemüse mit Salz, Pfeffer, Zucker und den getrockneten Kräutern. Gib als nächstes 2 EL Tomatenmark hinzu und rühre es gut unter. Nach ein paar Sekunden des gemeinsamen Anbratens alles mit den Dosen-Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen. Die Brühe etwa sechs bis acht Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren und nachschmecken.

Die Fleischbällchen zubereiten:

  1. In einer Schüssel Tomatenmark, Paniermehl, Pfeffer und Salz zu einer gut verformbaren Masse verkneten. Feuchte dir die Hände leicht an und forme die Masse anschließend zu kleinen Bällchen.

  2. In einer Pfanne erneut 2 EL Öl erhitzen und die Fleischbällchen darin etwa 8 Minuten lang braten, sodass sie rundherum braun gefärbt sind. 

Die Parmesan-Crisps zubereiten:

  1. Heize den Ofen auf 200 Grad vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus. Platziere nun kleine Parmesan-Hügel (etwa je 1 TL) mit genügen Abstand voneinander auf dem Backpapier.

  2. Backe die Parmesan-Crisps etwa 8 Minuten, bis der Käse verlaufen ist und eine bräunliche Farbe angenommen hat. Lasse die Crisps nach dem Backen vollständig auskühlen. 

Die Suppe vervollständigen:

  1. Brich die Lasagneplatten-Reste, wenn nötig, in kleinere, mundgerechte Stücke. Gib die Nudeln zu der Brühe und lasse alles zusammen weiter köcheln, bis die Lasagne-Blätter gar sind. Das dauert 8-10 Minuten.

  2. Während die Brühe köchelt, kannst du die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Abschließend zum Servieren die Hackbällchen in die Suppe geben, alles mit Basilikum bestreuen und zusammen mit den Parmesan-Crisps genießen!

Gespeichert unter