Laugenstange mit Sucuk-Omelett und körnigem Frischkäse

Ein Holzbrett auf einem grauen Steinuntergrund mit den beiden Laugen-Sandiwches.

Man muss schon Fan von einem herzhaften Frühstück sein, für unser Sucuk-Omelett mit körnigem Frischkäse. Aber wenn du es morgens schon gerne herzhaft hast, bist du mit diesem leckeren Laugen-Sandwich gut aufgehoben.

Sucuk ist eine sehr kräftige Knoblauch-Wurst. In der Regel aus Rind, aber es gibt auch Mischungen mit Kalb- und Lammfleisch. Sie ist inzwischen in Südosteuropa über die Türkei bis in verschiedene arabische Länder und inzwischen auch Europa verteilt. Sie wird grundsätzlich im eigenen Fett gebraten und oftmals auch mit Eiern zusammen serviert. In eine ähnliche Richtung wie unser Sucuk-Omelett mit körnigem Frischkäse gehen auch unsere Bratkartoffeln mit Sucuk und Feta. Allerdings haben wir hier Feta statt körnigem Frischkäse dazu gereicht. Käse und Sucuk passen einfach hervorragend zusammen. Die kräftige Wurst harmoniert perfekt mit dem milden Käse. Außerdem ist körniger Frischkäse sehr gesund, da er wenig Fett und viel Eiweiß enthält. Dass perfekte Frühstück also, wenn ein anstrengender Tag bevorsteht.

Und weil unser Sandwich mit Laugenstangen gemacht wird, möchten wir dir an dieser Stelle auch nicht unser Rezept für vegane Laugenstangen vorenthalten. Auch wenn das für dieses Rezept unerheblich ist. Lust auf noch mehr leckere Rezepte mit Laugengebäck aller Art? Dann schau dir doch mal diese drei Beispiele an oder stöber ein bisschen auf unserer Seite herum. In unserer Bäckerstube wirst du garantiert fündig.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode
Gänge ,
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 5 min Zubereitungszeit: 5 min Gesamtzeit: 10 Min.
Portionen 2
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Perfekt für alle, die es schon am Morgen herzhaft mögen: Unser Laugen-Sandwich mit Sucuk-Omelett und körnigem Frischkäse.

Zutaten
  • 2 Laugenstangen
  • 4 Eier
  • 0.5 Paprika (rot)
  • 0.5 Zucchini
  • 75 Gramm Sucuk
  • 80 Gramm körniger Frischkäse
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Laugenstangen wie bei einem Hot-Dog anschneiden. Die Eier verquirlen und mit Salz würzen. Paprika und Zucchini würfeln. Auch die Sucuk würfeln.  

  2. Letztere in einer Pfanne anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Dann Zucchini und Paprika hinzufügen und mitanbraten. Einen Teil vom Gemüse beiseite stellen. Die Eimasse dazugeben und das Omelett stocken lassen. Anschließend zusammen geklappt, halbieren und in die Laugenstangen geben.  

  3. Nun nur noch den Frischkäse mit in die Laugenstangen geben und mit den restlichen Gemüsewürfeln garnieren.